Projektarbeit im Fach Englisch der Oberstufe

Der internationale Earth Day, der jährlich das Leitmotiv für vielfältige Aktionen rund um das breite Spektrum des Umwelt- und Klimaschutzes für jeden angibt, um die persönliche Umwelt-Agenda anzustoßen und dauerhaft umzusetzen, fiel im aktuellen Schuljahr in die Osterferien. Deshalb beschäftigte sich der Oberstufenkurs Englisch 3 der Q11 bereits am Freitag vor den Ferien in einer Doppelstunde mit dem Thema Umweltschutz.

Brainstorming mit der „Starfish“-Methode

In vier Gruppen überlegten die Schülerinnen und Schüler, die nicht mit der Osteraktion der SMV beschäftigt waren, mit welchen Maßnahmen man unseren Planeten schützen könnte und welche Umweltsünden wir so schnell wie möglich abstellen sollten.

Bei der Methode „Starfish“ – auf Deutsch „Seestern“ – gibt es vier Kategorien, denen jeweils eine Farbe zugewiesen wird. In diesem Fall waren das die Kategorien „Start“ (= grün), „More“ (= gelb), „Keep“ (= blau), „Stop“ (= rot) und „Less“ (= orange). Die Ideen wurden auf Zettel notiert, mit einem Klebepunkt in der jeweiligen Farbe versehen und um den Seestern herum angeordnet. Dadurch entstanden ideenreiche und auch optisch ansprechende Collagen, die man nun als Ausgangspunkt für den weiteren Unterricht verwenden kann.

Nachhaltigkeit hautnah

Auch bei der Erstellung der Materialien hatte man auf ein nachhaltiges Vorgehen geachtet. Das Seestern-Motiv kann immer wieder eingesetzt werden und für die Notizen hatte man Fehldrucke aus dem Kopierraum in Zettel im A6-Format geschnitten, so dass nicht unnötig Papier verschwendet wurde. Aus das ein kleiner Beitrag, um unseren Planeten zu schonen.

Denn: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

(Beate Egner)