Jungforscherinnen des Gymnasiums klären Geheimnisse

Der Landeswettbewerb ‚Experimente antworten‘ stellte in seiner Herbstaufgabe spannende Wissenschaftsfragen an Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Lumineszenz. Erhellende Antworten darauf lieferten fünf junge Forscherinnen der Klasse 5a des Gymnasiums Zwiesel mit Hilfe ihrer Experimente.

Das geheimnisvolle Leuchten

Motiviert durch ihre Biologielehrerin Anu-Maarit Dappen und unterstützt von den Eltern knobelten die Schülerinnen zwei Wochen in ihrer Freizeit daran, Knicklichter und Leuchtsterne zu untersuchen und auszuprobieren, was passiert, wenn man Textmarkerspuren mit Schwarzlicht bestrahlt. Puddingpulver und der abgeschnittene Zweig einer Rosskastanie konnten zu einem geheimnisvollen Leuchten gebracht werden! Lohnend genug für eine ausführliche Dokumentation der Versuche und Experimente in Text und Bild.

Dieser große Forscherfleiß der jungen Wissenschaftlerinnen wurde von der Wettbewerbsjury entsprechend gewürdigt.

Beachtenswerte Erfolge im Wettbewerb

Mit Stolz durften folgende Schülerinnen ihre Urkunden vom Schulleiter, OStD Dr. Holzer, entgegennehmen:

Anna Müller und Fiona Ellerbeck (Klasse 5a, Team 1), Hannah List, Mia Sager und Sophia Mühlener (Klasse 5a, Team 2).

Hervorzuheben ist, dass die drei jungen Forscherinnen aus Team 2 sogar mit sehr großem Erfolg am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen haben. Sie erhielten zusätzlich zu ihrer Urkunde ein im Dunklen nachleuchtendes Silikonarmband und eine exklusive ‚Experimente-Antworten‘-Metallplakette.
Ein herzlicher Glückwunsch der Schulfamilie ergeht an alle fünf jungen Wissenschaftlerinnen!

(Anu-Maarit Dappen)