Neuntklässler am Gymnasium übernehmen Verantwortung im Fußball

Das Ziel, junge Menschen „lebenslänglich“ zur sportlichen Betätigung anzuhalten, können Schule und Sportverein nur gemeinsam erreichen. Deshalb wurde bereits 1991 das Bayerische Kooperationsmodell „Sport nach 1 in Schule und Verein“ ins Leben gerufen und stellt seither einerseits eine wichtige Ergänzung des Pflichtunterrichts an bayerischen Schulen dar und ist andererseits die ideale Plattform für Vereine, junge Talente zu sichten, zu fördern und dauerhaft an sich zu binden.

Hilfen, Übungen und Motivation

Beim Modell „Mentor Sport nach 1“ ermöglichen ausgewählte Schülerinnen und Schülern anderen Schülerinnen und Schülern in Pausen oder in Freistunden am Nachmittag ein freies, im großen Unterschied zum Sportunterricht nicht angeleitetes selbstorganisiertes Sporttreiben in wenigen, ausgewählten, geeigneten Sportarten.
Die drei Schüler Andreas Haase, Luan Theuerjahr und Baier Valentin aus der Klasse 9a helfen bereits seit längerem eifrig im Wahlfach Fußball am Gymnasium mit, übernehmen Übungen, motivieren die jüngeren Schüler und unterstützen auch die Truppe beim Auf- und Abbauen der Tore. Zudem arbeiten die drei Jungs aus der 9a ebenfalls intensiv mit bei Organisation und Austragung eines internen Fußball-Schulturniers am Gymnasium als einer Stützpunktschule Fußball. Dabei lernen die Schüler Verantwortung für andere zu übernehmen und eigene Initiativen und Ideen umzusetzen.

Dank für freiwilligen Einsatz

Als Anerkennung und Dank für ihr Engagement wurden sie nun von Schulleiter Dr. Holzer und Sportlehrer Markus Draxler in das Mentorenprogramm „Sport-nach-1“ aufgenommen und erhielten als Symbol für ihr Ehrenamt ein attraktives T-Shirt. Die Schulfamilie freut sich sehr über derartiges außerunterrichtliches Engagement und den freiwilligen Einsatz für Mitschülerinnen und Mitschüler!

(Markus Draxler)