Improtheater am Gymnasium Zwiesel

Unter dem Motto „frisch, knackig, spontan“ stand der Improtheaterabend am Gymnasium Zwiesel in der letzten Woche vor Ostern. Die langjährigen Theatermacher Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner erarbeiteten mit ihrer diesjährigen Theater-Tanz-Werkstatt ein buntes und spritziges Programm zu einem ganz neuen Format: einem Improvisationstheater. Ihrem Motto „Frisch, knackig, spontan, das sich die Schülerinnen und Schüler selbst ausgedacht haben, wurden die Akteure der Theater-Tanz-Werkstatt des Gymnasiums Zwiesel dann auch in jeder Improszene mit Bravour, Spielfreude, Humor, Witz und einer bestechenden Spontanität gerecht.

Das Publikum spielt mit

Im Improvisationstheater geht es nämlich genau darum, aus dem Nichts Theaterszenen mit dem jeweiligen Spielpartner zu einem bestimmten Thema auf der Bühne entstehen zu lassen. Und in Bezug auf diese Herausforderung hat sich die Truppe der Theatermacher Christiane Winkler-Gegenfurtner und  Florian Gegenfurtner mächtig ins Zeug gelegt.

Das Publikum erlebte begeistert aufspielende DarstellerInnen, die vor Spielfreude nur so strotzten. Dieser Elan übertrug sich von Anfang an auf das Publikum, welches die DarstellerInnen durch kreative Einfälle zu Höchstleistungen motivierte. Schließlich ist nicht zuletzt das Publikum selbst ein zentrales Element des Formats des Improtheaters, das sich in die Darbietung einbringt.

Mit dem Vorschlaghammer zur künstlichen Intelligenz

Moderatorinnen der Theatergruppe sammelten immer wieder einzelne Begriffe aus dem Publikum, damit die DarstellerInnen daraus Szenen entstehen lassen konnten bzw. die DarstellerInnen spontan die gesammelten Begriffe in ihr Spiel einbauen sollten. So mussten so unterschiedliche Begriffe wie z.B. „Halbfettkäse“, „Vorschlaghammer“, „Systemkritik“, „künstliche Intelligenz“ genauso wie „Spaghetti Bolognese“ oder „Powerpoint“ oder „a Woarme“ parallel im szenischen Spiel umgesetzt werden. Eine nicht ganz einfache Aufgabe!

Doch die Umsetzung gelang allen 10 DarstellerInnen aus den Jahrgangsstufen 10 – Q12 bravourös und zum großen Entzücken des Publikums, bei dem kein Auge trocken blieb.

Mit Klavier, Gitarre und Gesang

Ein weiteres Glanzlicht an diesem Kulturabend am Gymnasium Zwiesel waren die Musikstücke zwischen den Improszenen. Tibor Meszlényi (9. Klasse) sorgte mit zwei flott vorgetragenen Klavierstücken für einen schwungvollen Rahmen zwischen einzelnen Szenen und lieferte mit einem bayerischen Volkslied auf der Ziehharmonika musikalisch gesehen den regionalen Bezug. Magdalena Steinbauer (10.Klasse) und Josef Schaller (Q12) überzeugten darüber hinaus durch ein harmonisches und berührendes Zusammenspiel von Gesang und Gitarre.

Auch die Moderation lag in den Händen der DarstellerInnen und erfreute durch eine lockere und erfrischende Darbietung, während das Technikerteam im Vorfeld für eine reibungslos funktionierende Licht- und Tontechnik sorgte.

Zum Abschluss dankte die erweiterte Schulleitung vertreten durch StDin Petra Raith und StD Daniel Lauber den Theatermachern Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner für den tollen Theaterabend. Das Paar erhielt viel Applaus vom Publikum und der eigenen Theater-Tanz-Werkstatt für seine frische, knackige und spontane Art!

Die DarstellerInnen waren:

aus der 10. Klasse Julian Algasinger und Hannah Birkeneder;

aus der Q11: Karina Jakob, Benjamin Liebl, Felix Oldenburg und Elena Wierer

aus der Q12 Johannes Ebner, Mareike Killinger, Liv Rankl und Neele Steyer.

Das Technikerteam bestand aus:

Simon Brunnbauer, Maximilian Kagerbauer und Vinzenz Probst (9. Klasse) ; Benedikt Hartmann, Linus Loibl, Lukas Schall und Josef Schaller (Q 12)

(Christiane Winkler-Gegenfurtner und Florian Gegenfurtner)

(Fotos von Stefan Urlbauer)