Nur was ich schätze, kann ich schützen

Wie verändert sich mein Körper? Warum fühle ich mich so anders? Was geschieht in der Pubertät? Diese und ähnliche Fragen konnte das Präventionsprogramm MFM (My fertility matters) den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Zwiesel wieder in sehr anschaulicher Art und Weise beantworten. MFM ist ein werteorientiertes sexualpädagogisches Projekt, das von der Diözese Passau organisiert und vom Elternbeirat sowie dem Verein derFreunde des Gymnasiums Zwiesel finanziell unterstützt wird.

Als Ergänzung zum Sexualkundeunterricht der 5. Klassen wurden den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Zwiesel in Kleingruppen, nach Buben und Mädchen getrennt, Workshops angeboten, die die Vorgänge im männlichen und weiblichen Körper im Hinblick auf die Pubertät vermitteln. Auf der Grundlage biologischer Fakten und angelehnt an den  Lehrplan durften die Kinder sich auf eine Reise in ihren eigenen Körper begeben. Viele anschauliche Materialien und aktive Mitmachaktionen machten diesen Vormittag zu einem besonderen Erlebnis. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig eine wertschätzende Sprache im Bereich der Körperlichkeit und Sexualität ist und dass man seinen eigenen Körper in der Pubertät annehmen soll, wie er ist. Denn wie man sich selbst erlebt und bewertet, hat großen Einfluss auf das Selbstbild und das Lebensgefühl. Und nur was man schätzt, kann man schützen.

(Heike Lauber)