Schülermitverantwortung des Gymnasiums auf Nikolausmission

Gerade noch pünktlich zum Fest des Hl. Nikolaus hat es eine himmlische Abordnung ans Gymnasium Zwiesel geschafft, um den Schülerinnen und Schülern bei allem „Weihnachtsmann“-Getriebe und  Coca-Cola-Werbetrucks die Legende des Heiligen aus Myra wieder nahezubringen.

Mit goldenem Buch und geheimen Nachrichten

Mit Bischofsmütze, Stab und goldenem Buch marschierte der so freundliche bärtige Heilige durch alle Klassen, natürlich nicht, ohne aus seinem geheimen Aufzeichnungen zu zitieren: So wurden viele Schülerinnen und Schüler gelobt und in ihren guten Werken bestärkt, so mancher aber auch ermahnt und von den rauen Gesellen, die den heiligen Mann begleiteten, auch ein wenig mit der Rute gestreift. Unklar blieb, woher der Hl. Nikolaus all die internen Informationen wohl bezieht!

Mit Apfel, Zimt und Mandelstern

Doch die flankierenden Engel und Wichtel (eine kleine Anleihe aus nordischen Gefilden) trösteten mit wundervoll duftenden Mandarinen und kleinen schokoladigen Geschenken. Auch das Sekretariat und die Schulleitung wurden besucht und durften sich über kleine Präsente freuen. Ob es auch dort Ermahnungen gab, ist nicht überliefert!

Ein großer Dank der Schulfamilie geht an die Mitglieder der Schülermitverwaltung, die diese Aktion so nett vorbereitet, perfekt durchgeführt und damit ein wenig vorweihnachtlichen Glanz und schöne alte Tradition ins Schulgebäude gezaubert haben!

(Martina Kuchler)