Das Gymnasium kürt seinen Vorlesekönig

Auch in diesem Schuljahr hinterlässt die Pandemie Spuren, denn die sechsten Klassen unseres Gymnasiums konnten im so sehr herbeigesehnten Gesamtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021 nur über den Stream mit ihren Klassensiegern Teresa Plein 6a, Tobias Wenig 6b und Selina Prinz 6c mitfiebern, während diese nicht in der festlichen Aula, sondern in kleinem Kreis und einem gewöhnlichen Klassenzimmer ihre Texte zum Leben erweckten.

Reisen in unbekannte Welten

Nicht ganz leicht war es für die Juroren und Deutschlehrkräfte Olivia Ertl,  Sascha Madl, Stefanie Unger als Fachschaftsleiterin Deutsch und Martina Kuchler als Stellvertretende Schulleiterin, die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser zu ermitteln. Alle drei Klassensieger zogen die Zuhörer in  ihren Bann und entführten in faszinierende Welten: Teresa ließ zwei Mädchen aus Die Vampirschwestern – Ein bissfestes Abenteuer eine gefesselte Oma finden, Tobias setzte eine halb kriminelle, atemlose Hatz durch eine nächtliche Stadt aus dem Geocachingroman World Runner – Die Jäger stimmlich in Szene und Selina Prinz gestaltete mit dem Anfang von Biss zum Morgengrauen den Aufbruch in eine Welt in ewig trübem Dämmerlicht.

Tanz mit den Walen

Erst die Herausforderung des Vortrags eines unbekannten Textes brachte schließlich die Entscheidung, denn Tobias Wenig schaffte es, am flüssigsten und mitreißendsten zu schildern, wie das Meermädchen Alea Aquarius dem Rausch verfällt, mit einer Gruppe von Walen durch die Weiten des Ozeans zu schwimmen.

Bei der Verkündung des Siegers jubelte schließlich Tobias seine Klasse 6 b von der digitalen Tafel herab begeistert zu. Natürlich gab es, dem Ausrichter des Wettbewerbs, dem Börsenverein des deutschen Buchhandels entsprechend, schöne Buchpreise für alle Teilnehmer und das Gymnasium wünscht seinem Vorlesekönig die nötige Coolness für guten Erfolg auf der Kreisebene des Wettbewerbs.

(Stefanie Unger)