Schriftstellerwerkstatt trotzt der Tristesse

Novembergrau, Coronanachrichten, Inzidenzwerte … von all dem wollen sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums eine vorweihnachtliche Grundstimmung nicht nehmen lassen. Die Schriftstellerwerkstatt der Schule – wie alle Jahre verantwortlich für die „literarisch“ angehauchten Adventsfenster – hat sich kurz vor dem ersten Advent erneut darangemacht, den Mitschülerinnen und Mitschülern zumindest einen kleinen Teil der Schule weihnachtlich zu gestalten und damit zum Innehalten anzuregen.

Selbst verfasste und zum Teil auch von berühmten Schriftstellern übernommene Gedichte und Zitate zieren die Fenster entlang des Verwaltungstraktes, einer Strecke, die die meisten Schüler des Gymnasiums täglich passieren.

Ein großer Dank der Schulfamilie geht dabei an die Gärtnerei Weinberger, die gemäß bereits langjähriger Tradition auch in diesem Jahr wieder Nadelholzzweige zur Dekoration gespendet hat.

Vielleicht kehrt beim Vorbeiwandern an den geschmückten Fenstern ein wenig Freude und Ruhe in die Seele ein, ganz gemäß dem Satz von Theodor Fontane: „Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.“

Martina Kuchler