Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen des Landkreises Regen initiierte die Fairtrade- und Nationalpark-Schule Gymnasium Zwiesel zum Schuljahresende einige Veranstaltungen zu dieser Thematik.

Die 10. Klassen und die Q 11 verbrachten jeweils einen Ökologietag im Haus zur Wildnis in Ludwigsthal und beschäftigten sich mit der Trinkwasseraufbereitung in unserer Region. Der Nationalpark Bayerischer Wald bot den Schülern dabei die vielfältigsten Möglichkeiten zu den Themen Bodenuntersuchung, Lebensraum Gewässer, Kartierung sowie Geocaching und Bionik.

Mit den Möglichkeiten regionaler Küche – vom Einkauf bis hin zum gesunden Kochen – beschäftigte sich die Klasse 9c mit ihren Lehrkräften StRin Schaffner und StRin Rau. Die Schüler erkundeten dabei die Möglichkeiten des Einkaufes und der Verfügbarkeit gesunder, regional produzierte Lebensmittel, schrieben Einkaufslisten, besorgten die notwendigen Zutaten und kochten in der schuleigenen Küche ein leckeres gemeinsames Mahl. Mit dem Fazit: Gesundes und nachhaltiges Essen kann echt lecker sein!

Die Klasse 8c hatte sich im katholischen Religionsunterricht zusammen mit ihrer Lehrerin OstRin Uschi Gattermann bereits im Vorfeld der Projekttage mit dem Thema Fairtrade, weltweite Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit befasst.

Zum Abschluss dieses außergewöhnlichen, durch Corona belasteten Schuljahres wollte man mit einer „fairen“ Saft- und Cocktailaktion ein Stück Normalität in Bezug auf die sonst üblichen vielfältigen Aktionen und Projekte in den Schulalltag zurückbringen. Dazu erhielten die Jahrgangsstufen 5-8 zunächst Informationen durch die Schülerinnen der Klasse 8c über die Ziele des Fairen Handels. Anschließend konnten die einzelnen Klassen verschiedene Fairtrade Säfte und alkoholfreie Cocktails vorbestellen. Über 220 Säfte und Cocktails wurden so am vergangenen Donnerstag durch die Klasse 8c an die Mitschüler ausgeliefert und gaben als Nebeneffekt einen kleinen, nachhaltigen Ferienvorgeschmack.

Auch der erste Projekttag am Freitag stand unter dem Motto „Fairtrade“. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit vielen fair gehandelten oder regionalen Produkten erhielt die Klasse 8c einen Vortrag über Fairtrade und den Weltladen Zwiesel durch die ehemalige Biologie- und Chemielehrerin Frau Inge Schmidt, die sich ehrenamtlich im Weltladen Zwiesel engagiert und den Zwieslern Schülern das Thema Fairtrade näherbringen möchte. Zunächst wurde in einem Spiel die Bevölkerungsverteilung und die Verteilung des Wohlstandes auf unserem Planeten deutlich gemacht, wobei die extremen Ungleichverteilungen und Ungerechtigkeiten deutlich sichtbar wurden.  Anschließend erläuterte Frau Schmidt die verschiedenen Ziele und Kriterien des fairen Handels, wie z.B. Mindestpreise für Kleinbauern, keine Ausbeutung von Kindern, keine Diskriminierung, Respekt gegenüber der Umwelt.

Ein Unterrichtsgang zum Weltladen Zwiesel am Anger rundete diesen gelungenen Vormittag ab.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so am Ende dieses Schuljahres wieder soziale und kommunikative Aktionen durchführen, die einen so wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung hin zur Übernahme von Verantwortung in unserer Welt darstellen.

(Uschi Gattermann, Martina Kuchler)