Mathematikwettbewerbe am Gymnasium

„Eine Gleichung nach x aufzulösen ist eher etwas Technisches. Doch mathematisches Denken zu begreifen und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten zu durchschauen, die Beschäftigung mit mathematischen Themen über den Unterricht hinaus bei mathematischen Wettbewerben erweitert den Horizont ungemein“, so Schulleiter Dr. Holzer bei der Preisverleihung des Känguruwettbewerbs 2021 in der vergangenen Woche.

Mathematikolympiade MOBY

Auch dieses Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler der Pandemie getrotzt und gemäß oben genanntem Motto über den Unterricht hinaus geknobelt, gerechnet und sich mit viel Einsatz und Kreativität an mathematischen Wettbewerben beteiligt.

An der Mathematikolympiade MOBY haben mit großem Erfolg in der 1. Runde Laura Zach (5c), Michael Hartl (5c), Patrick Bălă (7a), Sebastian Lößl (10a) und Johannes Ebner (Q11) teilgenommen.

Patrick und Johannes absolvierten auch die zweite und dritte Runde (Landesrunde) erfolgreich (siehe Bild). Leider fand dieses Jahr die Landesrunde auch nur als 240 Minuten lange Klausur an der Schule und nicht wie gewohnt an der Universität in Passau statt. Aber Patrick und Johannes ließen sich auch davon nicht abhalten. Hoffentlich können Sie nächstes Schuljahr wieder das Flair der Universität mit Rahmenprogramm genießen.

Große Sprünge mit dem Känguru

Obwohl auch der Känguruwettbewerb dieses Jahr nicht wie gewohnt an der Schule durchgeführt werden konnte, haben sich 113 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 mit 10 von zu Hause aus mit großem Eifer beteiligt. Zurecht gab es für alle Urkunden und ein Känguruknotenpuzzle als Preis.

Besonders erfolgreich waren Matyas Kalmar, Laura Zach, Nicole Frisch (alle 5c), Annalena Wallner (5b), Matti Osbahr (6b), Mate Kalmar (6c), Paul Thomas Wimmer (6c), Martin Kölbl (7b), Ben Achatz (7a), Eva Schleicher (7d), Tobias Sager (9a), Alexander Strunz (10a) und Elena Wölfl (10c), die verdient ihre besonderen Preise in Empfang genommen haben (siehe Bild).

Die Herausforderung der Kuscheltiere

Ganz besonders hervorzuheben sind Matti und Alexander, die jeweils die volle Punktzahl erreicht haben und sehr stolz auf ihren Erfolg sein können. Denn so ganz leicht erscheinen die Aufgaben dann wohl doch nicht, oder hätten Sie die folgende Aufgabe wie Matti lösen können:

Der kleine Franz spielt sehr gern mit seinen vielen Plüschtieren. Heute wiegt er sie auf der Waage seiner Mutter und entdeckt: Teddy und Hund wiegen zusammen genauso viel wie Löwe und Uhu. Teddy und Löwe wiegen zusammen weniger als Hund und Uhu. Hund und Löwe wiegen zusammen weniger als Teddy und Uhu. Welches Plüschtier ist am schwersten?“
(A) Teddy       (B) Hund        (C) Löwe        (D) Uhu         (E) Die Tiere sind gleich schwer.“
(nach https://www.mathe-kaenguru.de/)

Die ganze Schulfamilie gratuliert herzlich den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern, spricht ihnen den Respekt für ihren Einsatz aus und hofft, dass sich auch in den nächsten Schuljahren wieder viele für die Mathematik begeistern we(rden.

(Christian Stoiber)