Gymnasiast zeigt herausragendes musikalisches Talent

Die Fachschaft Musik des Gymnasiums Zwiesel freut sich außerordentlich über einen weiteren großen Erfolg ihres musikalischen Ausnahmetalents Valentin Koch aus der Q11.

Der Jungstudent im Fach Viola konnte erfolgreich ein Probespiel beim „vbw Festivalorchester“ meistern und wird nun als Teil des vbw Festivalorchesters im Herbst 2021 zusammen mit dem international bekannten Ausnahme-Pianisten Fazil Say, über den sich die Musikkritik nur in Superlativen äußert, in Bad Wörishofen konzertieren.

Aufstieg in die musikalische „Nationalmannschaft“

Das vbw Festivalorchester basiert auf einer Initiative der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des „Festival der Nationen“. Im Rahmen des renommierten Festival der Nationen in Bad Wörishofen wird jährlich die musikalische „Nationalmannschaft Bayerns“, bestehend aus jungen herausragenden Musikerinnen und Musikern, präsentiert.
Unter dem Motto „Bayern bewegt – Jugend bewegt sich“ sollen Leistungen, Team und Wettbewerb gefördert werden.
Partner dieses Förderprojektes für junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 11 bis 17 Jahren sind das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Stiftung art 131.

Förderung durch Spitzenmusiker

Valentin Koch erhält in den Probenphasen ein professionelles Coaching in Register- und Tuttiproben unter der Leitung von Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Die gesamte Schulfamilie gratuliert dem jungen und herausragenden Musiker zu diesem großen Erfolg und wünscht ihm viel Freude in Bad Wörishofen sowie einen weiteren Entwicklungsschritt auf der Bratsche! 

(Stefan Urlbauer)