Spannende Lernreise am Gymnasium

Ein nicht ganz gewöhnlicher Tag der offenen Tür startete am vergangenen Samstag am Gymnasium Zwiesel, als sich gut fünfzig lerneifrige Online-Grundschüler auf die Homepage der Schule begaben, um in die Videokonferenzräume zu verschiedensten Schnupperstunden einzutreten.

Fröhliche, neugierige und gespannte Gesichter blickten in die Kameras, als die Schulleitung des Gymnasiums, Dr. Wolfgang Holzer und Martina Kuchler, die „virtuellen“ Gäste begrüßten und mit der Netikette des Videounterrichts vertraut machten.

Durch die bunte Welt des Wissens

Und dann ging es auch schon los auf eine bunte Lernreise durch alle möglichen Fächer, Länder, Kontinente der Makro- und Mikrowelt. Die eifrigen Grundschüler hatten so einiges mitzubringen auf diese Reise: neben Taschenrechner und Notizzettel brauchten sie vor allem Fantasie und Vorstellungskraft, Kombinationsfähigkeit und Experimentierfreude sowie sportliche Ausdauer! Und die kleinen Kandidaten meisterten all diese Herausforderungen mit Bravour!

Vom Sagen- und vom Zauberhaften

Da ging es zunächst – und das im Fach Deutsch – nach Australien zum Ayers Rock, der sich seltsamerweise mit dem Lusengipfel im Bayerischen Wald verband: Es galt, alte Sagen zu erforschen, bei denen der Teufel eine Rolle spielt, und sich auch selbst Sagenhaftes auszudenken! Und kaum war diese Herausforderung bestanden, ging die Weltreise weiter ins Fach Englisch: Dort hatten die Grundschüler so manche Quizfrage zu lösen über die USA mit der Golden Gate Bridge und der Freiheitsstatue bis hin zu Schottlands geheimnisvollem Seemonster Nessie und nicht zuletzt der Queen of England und ihrem four o`clock tea! Aber die Teepause dauerte nicht lange und es trat ein geheimnisvoller Magier auf den Plan, Seppini, der Zahlendreher (alias: Josef Ruder), der die Schüler mit seltsamen mathematischen Rätseln verzauberte: Er erriet nach komplexen Additionen und Multiplikationen die Schuhgröße der Kinder, wusste um nur gedachte Zahlen und errechnete souverän Corona-Urlaubsorte! Und den Schülern wurde klar: Mathematik ist zauberhaft!

Vom gesunden Körper zum Skelett

Nun galt es aber nicht nur den Geist, sondern auch den Körper in einer kleinen Sporteinheit zu stärken: Koordinationsübungen und Fußball-Aufwärm-Einheiten brachten die jungen Teilnehmer zum Schwitzen und machten sie fit für die zweite Runde der Schnupperstunden!

Diese startete in der Welt von Natur und Technik mit einem besonderen Teebeutel-Experiment, bei dem der kleine Beutel das Fliegen lernt. Zudem konnte man unter der Dokumentenkamera das Farbspiel eines schwarzen Filzstiftes erkennen und traf schließlich im Biologiesaal einen etwas schüchternen Bewohner des Gymnasiums: das Skelett Hugo! Nachdem man dieses überzeugt hatte, sich doch etwas näher zu zeigen, erklärte es sich bereit, seine einzelnen Knochen betrachten und benennen zu lassen.

Von der Lava bis zum Karamell

Gleich darauf flogen die kleinen Weltreisenden im Fach Geographie nach Sizilien und beobachteten in einem spannenden Videoclip den Ausbruch des Ätna mit glühenden Lavaströmen. Daraufhin erkundeten sie blitzgescheit Vor- und Nachteile des Lebens in der Nähe eines Vulkans, bevor sie zum Abschluss dieses spannenden Lernvormittages zurück in den Chemiesaal des Gymnasiums reisten.

Dort erwartete sie ein Rundum-Kamera-Blick in den modernen Lehrsaal mit anschließenden, hautnah mitzuerlebenden Experimenten unter der Kamera: Da mischte sich Pril mit Pfeffer, es ging um die Herstellung von Karamell-Bonbons und Reaktionen verschiedenster Brause-Mischungen, die ein wortgewandter Viertklässler folgendermaßen kommentierte: „Da blubbert`s!“

Ja, und schon war diese spannende Reise per Mausklick durch die Lernwelten auch schon wieder vorbei! Alle Lehrkräfte des Schnuppervormittags zeigten sich begeistert von der Kreativität und Lernfreude sowie der tollen Beteiligung der Grundschulkinder an den Unterrichtsstunden und freuen sich ungemein auf ein Wiedersehen in echter, analoger Form im kommenden Herbst!

(Martina Kuchler)