Studiendirektorin Martina Kuchler übernimmt ab dem Schulhalbjahr den vakanten Posten der Ständigen Stellvertreterin

Von Rainer Schlenz

Zwiesel. Gleich in der Anfangsphase seiner Tätigkeit am Gymnasium Zwiesel muss der neue Chef Dr. Wolfgang Holzer die Schule durch die aufreibenden Corona-Zeiten steuern – und das zuletzt auch noch ohne festen Stellvertreter. Zumindest in dieser Beziehung ist jetzt  aber Land in Sicht: Zum Start ins zweite Schulhalbjahr im Februar 2021 übernimmt Studiendirektorin Martina Kuchler das Amt der Ständigen Stellvertreterin des Schulleiters.

Der Posten ist vakant, seit Studiendirektor Klaus Habermeier mit Beginn des laufenden Schuljahres ans Robert-Koch-Gymnasium nach Deggendorf gewechselt ist. Mit Martina Kuchler kommt nun  erstmals in der Geschichte des Zwieseler Gymnasiums eine Frau in dieses Amt. Schulleiter Holzer hat die Personalie bekannt gegeben, nachdem inzwischen die Einspruchsfrist abgelaufen ist. Demnach hat das  Kultusministerium entschieden, zum 13. Februar 2021 Martina Kuchler mit der Stelle der Ständigen Stellvertreterin am Gymnasium Zwiesel zu betrauen.

„Mit Frau Kuchler wird eine Kollegin in dieses Amt berufen, die reichlich Erfahrung in allen Bereichen schulischen Lebens mitbringt und einbringen wird“, betont Wolfgang Holzer. Sie sei bereits seit vielen Jahren Mitglied der erweiterten Schulleitung und genieße das Vertrauen und den Respekt der gesamten Schulfamilie und darüber hinaus. „Mit diesem Rückenwind und der ihr innewohnenden Ausgeglichenheit, Souveränität und, wir gehen davon aus, auch mit dem Segen von oben liegen beste Voraussetzungen vor, das Schulschiff sicher und mit klarem Ziel durch stürmische Zeiten zu steuern“, schrieb der Schulleiter in einer Mitteilung an das Kollegium.

Die künftige Vize-Chefin, die in Frauenau wohnt und in wenigen Tagen ihren 51. Geburtstag feiert,  ist quasi ein Eigengewächs des Gymnasiums Zwiesel. Die gebürtige Zwieslerin hat selbst an der Dr.-Schott-Straße Abitur gemacht und kam nach dem Studium in Passau und einer halbjährigen Station in Grafenau bereits im September 1997 als Lehrerin ans Gymnasium Zwiesel. Martina Kuchler unterrichtet Deutsch und katholische Religion.

Sich für die Stellvertreter-Position zu bewerben, war keine Selbstverständlichkeit, wie sie sagt: „Ich habe lange mit mir gerungen, weil ich einfach sehr gern im Unterricht bin. Das mache ich mit Leib und Seele.“ Und das Unterrichten wird im neuen Amt deutlich weniger werden. Aber letztlich überwogen andere Dinge: „Ich wollte wieder Kontinuität in die Schulleitung bringen, damit man sinnvoll gemeinsam an Zielen arbeiten kann.“ Die letzten Jahre am Gymnasium waren ja von einigen  Wechseln in den Leitungspositionen geprägt.

„Außerdem“, findet Martina Kuchler, „schadet es sicher nicht,  eine weibliche Perspektive in die Schulleitung zu bringen.“ Mit Schulleiter Holzer ergänze sie sich gut, wie die vergangenen Monate gezeigt hätten, man arbeite bestens im Team zusammen.