Nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erfuhr das Gymnasium Zwiesel nunmehr erneut das Prädikat „Mint-freundliche Schule“, das unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen, dabei durchlaufen diese auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich sind dabei zu erfüllen.

Nachdem das vergangene Jahr 2020 und auch der Beginn des neuen Jahres wohl auf eindringliche Weise verdeutlicht haben, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt, ist es von großer Wichtigkeit, dass in der Covid-19-Pandemie Schulen sich zunehmend für die Chancen der digitalen Bildung öffnen, sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben wollen.

Gerade das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Mit dem Prädikat »MINT-freundlichen Schule« ausgezeichnete Bildungs-einrichtungen wie das Gymnasium Zwiesel zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

„Nach dem Motto „Turning Desaster into Triumph“ haben die MINT-freundlichen Schulen (…) – seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet – gezeigt, wie gute digitale Schule geht und wie wichtig das Zusammenspiel von MINT und Digitalisierung ist, um erfolgreich zu sein. (…) Herzlichen Glückwunsch!“, so der Vorstandsvorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger, der damit seinen Stolz über die vielen Initiativen in Bayern zum Ausdruck brachte.

Auch Landrätin Rita Röhrl gratulierte dem Gymnasium Zwiesel herzlich zu dieser erneuten Auszeichnung und dankte den Lehrkräften für ihr Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, die so fit für die Zukunft gemacht werden.

(M. Kuchler)