Gymnasium veranstaltet Vorlesewettbewerb der digitalen Art.

Keine Bühne, kein anständiges Publikum, Maximalabstand der jungen „Künstler“ – in allerkleinstem Kreise und unter strengster Beachtung der Hygienemaßnahmen hielten die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen des Gymnasiums Martina Kuchler, Birgit Mühlbauer und Bettina Graf mit Deutsch-Fachbetreuerin Stefanie Unger am wirklich allerletzten Tag mit Präsenzunterricht an der Schule den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins ab.

Dabei legten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen eine erstaunliche Souveränität und Anpassungsfähigkeit an den Tag. Gelassen folgte Maximilian Huber, Klassensieger der 6a in Quarantäne, von der digitalen Tafel aus dem Geschehen, während die Lehrer  mit der Technik jonglierten, um ihn zu Wort kommen zu lassen. Vielmehr seine Helden des Olymp, die daraufhin, absolut sicher von ihm vorgelesen, unter Wasser einen drohenden Schiffsuntergang diskutierten.

Maria Senninger aus der 6 b, anschließend in den Raum gerufen, in dem sich zu keiner Zeit zwei Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassen zugleich aufhalten durften, trug dramatisch den Überlebenskampf junger Pferde aus Die Spur der Donnerhufe vor.

Schließlich trat Lena Pauli – Siegerin der 6 c – ans Lesepult, die sehr natürlich und wandlungsfähig eine witzige Stelle mit äußerst überraschendem Ende aus Stinktier & Co darbot. Auch den vorzutragenden unbekannten Text, Kirsten Boies politischen Abenteuerroman Skogland, bekamen die souveränen jungen Leser leicht in den Griff, so dass die Entscheidung für die Jury der Lehrerinnen mehr als schwer wurde und nur mit hauchdünner Mehrheit auf Lena Pauli fiel.

Leider fehlte dieses Jahr ein wenig die Feierlichkeit und die Atmosphäre vor einem Beifall klatschenden Publikum, aber durch ihre Ruhe, Sicherheit und den Beweis ihres Könnens haben sich die jungen VorlesekünstlerInnen ihre Buchpreise mehr als verdient. Der diesjährigen Lesekönigin Lena Pauli wünscht die Schulfamilie viel Erfolg für den Kreisentscheid, bei dem sie ihr Gymnasium Zwiesel vertreten darf.

Stefanie Unger