P-Seminar Biologie entwickelt kreative Unterrichtsideen.

Hinter dem P von P-Seminar versteckt sich der Begriff „Projekt“ – und so ein Projekt mit dem Thema „Forscher auf der Wiese – Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Ökosystem Grünland“ nahmen vor fast eineinhalb Jahren 15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zwiesel zusammen mit ihrer P-Seminarleiterin Studienrätin Kerstin Bredl in Angriff.

Wie gestaltet man eine spannende Unterrichtseinheit?

Der neue Lehrplan im neunjährigen Gymnasium sieht vor, dass die Schüler in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Natur-und-Technik-Unterrichts den Lebensraum Grünland aktiv erkunden, indem sie eine Exkursion unternehmen und im Freiland Untersuchungen, verschiedene Experimente und Bestimmungsübungen durchführen.

Ziel des Kurses war es deshalb,  eine geeignete, derartige Unterrichtseinheit inklusive Exkursion zu entwerfen, zu planen und dann auch zusammen mit den fünften Klassen durchzuführen. Auf der Suche nach einem externen Partner, der ein P-Seminar immer begleiten sollte, nutzte das Gymnasium Zwiesel als Nationalparkschule ihre guten Beziehungen zu den Mitarbeiten des Nationalparks Bayerischer Wald. Vor allem Lisa Ornezeder, die damalige stellvertretende Leiterin des Hauses zur Wildnis, unterstützte die Seminarteilnehmer bei allen Belangen zur Ausarbeitung ihrer Ideen.

Wie vermittelt man Wissen mit allen Sinnen?

Gestartet wurde das Projekt mit einer Exkursion zum Thema „Ökosystem Gewässer“, das von Angelika Böttcher geleitet wurde und bei der die Schüler erfuhren, worauf man bei der Organisation einer Exkursion achten muss und wie man Stationen für Experimente vorbereiten kann.

Dann wurden die einzelnen Stationsthemen an die Schüler verteilt und sie mussten dazu eigene Anleitungen für die Schüler und die Waldführer erstellen. An einer Station erfahren die Kinder zum Beispiel, wie schnell der Boden trinken kann, an einer anderen Station erleben sie die Wiese mit allen Sinnen und wieder an anderen Aufgabenstationen werden verschiedene Pflanzen und Tiere, die auf der Wiese leben, genauer unter die Lupe genommen und bestimmt.

Wie überlistet man das Corona-Virus?

Leider konnten die P-Seminarschüler ihre ausgearbeiteten Konzepte aufgrund des Corona-Lockdowns im Frühjahr nicht mit den Fünftklässlern erproben. Auch die geplante Präsentation im Kinosaal des Hauses zur Wildnis mit vielen Vertretern des Nationalparks, Biologie-Fachschaftskollegen und der Schulleitung des Gymnasiums konnte wegen der erneuten Schließung der Nationalpark-Institution nicht stattfinden.

So blieb den Schülern und ihrer Lehrerin nur die Möglichkeit, die Ausarbeitung im kleinen Rahmen und unter strenger Einhaltung der Hygienevorgaben der Nachfolgerin von Lisa Ornezeder,  Frau Martina Engelmaierova,  zu präsentieren und zu übergeben. Die Erprobung des Konzepts erfolgt dann hoffentlich bei verbesserter Infektionslage noch im laufenden Schuljahr mithilfe der Waldführer des Nationalparks.

Kerstin Bredl