2.  »
  4.  »
  5. Unterrichtsfächer
  6.  » Biologie

„Die Wissenschaft vom Leben“

1. Fachprofil

Biologie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit Lebewesen beschäftigt (von griechisch bios: das Leben und logos: die Lehre). Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Gespür für den verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Leben und mit Natur und Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln. Dazu hat die Biologie besondere Fragestellungen entwickelt.

Neben dem Erarbeiten und Einüben von Fachwissen wird viel Wert auf Experimentieren, Präsentieren und Forschen in Projekten gelegt.

Fachprofil Biologie

Lehrplan G9 der Jahrgangstufe 8

• Zum gültigen Lehrplan der Jahrgangsstufe 8

Lehrplan G8 der Jahrgangstufe 9

Lehrplan G8 der Jahrgangstufe 10

Lehrplan G8 der Jahrgangstufe 11/12

• Zum gültigen Lehrplan der Jahrgangsstufen 9 – 12

2. Fachinhalte/Lehrwerke

Während die Jahrgangstufen 5 und 6 wöchentlich drei Stunden Natur und Technik mit den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten und Biologie haben, beginnt der Biologieunterricht im engeren Sinne erst in der 8. Jahrgangsstufe mit zwei Stunden pro Woche. Auch in Jahrgangstufe 9 und 10 wird Biologie mit zwei Wochenstunden unterrichtet.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erfährt die Biologie mit drei Wochenstunden eine verstärkt wissenschaftliche Ausrichtung.

Lehrwerke

Natur und Technik – Schwerpunkt Biologie (G9): Biologie Heute 5

Natur und Technik – Schwerpunkt Biologie (G9): Biologie Heute 6

Bioskop 8 (G9)

Bioskop (G9)

Bioskop 10 (G8)

Biologie (G8): Biologie Heute entdecken 11

Biologie (G8): Biologie Heute entdecken 12

3. Wahlunterricht

Schüler entdecken Technik

Forscherwerkstatt

Biologisch-Chemisches Praktikum in der Oberstufe

4. Projekte

im Schuljahr 2021/22: Bio-Projekt: Regenwurmhotels

im Schuljahr 2022/23: Der Schaukasten lebt!