Leitbild
Persönlichkeiten bilden
Welche Werte sind uns besonders wichtig? | Wo findet Werteerziehung im Unterricht ihren Platz? | ||
R |
Rücksichtnahme Redlichkeit Regelmäßigkeit |
Vorleben von Umgangsformen Lernen von Gesprächsregeln, Lernformen Thematisierung von Werten |
|
E |
Einsichtsfähigkeit Engagement Empathie |
Erarbeiten eines Klassenvertrags, Mittragen von Regeln Einbringen eigener Ideen Einfühlen in Gefühlswelt anderer |
|
S |
Solidarität Selbständigkeit Selbstverantwortung/-bewusstsein |
Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft Eigenständiges Arbeiten in Projekten/Sozialformen Positive Rückmeldung durch Lehrer |
|
P |
Persönlichkeitsentwicklung Pflichtbewusstsein Partnerschaftliches Verhalten |
Ermöglichen von Freiräumen Übernahme von Verantwortung: Rechte und Pflichten gehen Hand in Hand Einhalten der „Goldenen Regel“ |
|
E |
Ehrlichkeit Eigenständigkeit |
Offenes Ansprechen von Problemen: von Seiten des Lehrers wie der Schüler Kundtun der eigenen Sichtweise |
|
K |
Kreativität Kameradschaft Kooperation |
Projektarbeit, Gruppenarbeit Tage der Orientierung, Sport Arbeit mit externen Partnern |
|
T |
Toleranz Teamgeist Ton (= guter Ton) |
Ernst nehmen der Meinungen anderer Üben von Sozialformen, Potentiale nutzen Vorbildrolle des Lehrers, Tabuwörter |
Was soll unseren Schülerinnen und Schülern deutlich bewusst werden?
- Werte sind wichtig und unabdingbar für ein sinnvolles Zusammenleben
- Werte haben Realitätsbezug: Verantwortung und Eigeninitiative sind die Grundlage im Berufsleben
- Werte lassen Leben gelingen: im respektvollen Umgang miteinander lassen sich fast alle Probleme lösen