Selbsterkundungstag für die Oberstufe Q12

Als ersten Schritt im Rahmen des Aufbaumoduls zur Beruflichen Orientierung in der Oberstufe wurde gleich zu Schuljahresbeginn ein Selbsterkundungstag für Q12 durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der IHK Niederbayern, der Bundesagentur für Arbeit und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Zwiesel konnten die Teilnehmer im Rahmen von Workshops Einblicke in fünf verschiedene Berufe gewinnen.

Der Tag bot vielfältige Workshops, die die jungen Leute dabei unterstützten, ihre persönlichen Fähigkeiten zu erkennen und mit verschiedenen Berufsbildern in Verbindung zu bringen. Darüber hinaus setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Selbsterkundung auseinander.

StRin Jana Aschenbrenner und StD Harald Mahl waren für die Organisation verantwortlich und konnten eine Reihe an kompetenten und engagierten Referentinnen und Referenten für die Veranstaltung gewinnen.

(Harald Mahl)