2.  »
  3. Förderung & Beratung
  4.  » Lehrer werden

Lehrer werden

Lehramtsbotschafter im Rahmen des Projekts „Vor Ort“

Lehrer – ein Beruf für mich!?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht Lehrer oder Lehrerinn zu werden? Wusstest du, dass es eine ganze Bandbreite an Lehrämtern gibt, die sich deutlich in ihrer Art zu arbeiten unterscheiden. Aber eines haben alle gemeinsam: Lehrkräfte vermitteln Wissen und Können. Sie bilden aber auch Herz und Charakter ihrer Schülerinnen und Schüler. Kurz: Lehrerinnen und Lehrer prägen die Zukunft!

Möchtest du wissen, ob das auch etwas für dich ist oder hast du Fragen zum Lehrerberuf? Vielleicht möchtest du auch ein Schnupperpraktikum an einer Schule machen. Am Gymnasium Zwiesel steht dir StR Stephan Loibl als Lehramtsbeauftragter für deine Fragen zur Verfügung, er unterstützt dich gerne und stellt Kontakte für dich her. Sprich ihn einfach an!

Möchtest du noch tiefere Einblicke in das Lehramt an einer bestimmten Schulart? Im Rahmen des Projekts „Vor Ort“ ist für das Gymnasium Zwiesel ein Team von Lehramtsbotschaftern zuständig, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es gibt Botschafter für die Schularten Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und berufliche Schulen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, bei der sie die Bandbreite des Lehrerberufs vorstellen, wirst du sie kennenlernen. Vor allem sind die Botschafter aber deine Ansprechpartner für Fragen oder z. B. Praktikumswünsche an ihren Schularten. Du darfst sie jederzeit kontaktieren.

Unser Botschafter-Team

Stephan Loibl