Honigernte am Gymnasium Zwiesel

Die harte Arbeit der Schulimkerei und ihrer fleißigen Bienen hat sich gelohnt. So konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches zusammen mit ihrem Lehrer, OStR Sascha Madl, am Schuljahresende eine beträchtliche Honigernte einfahren.

Zuerst wurden die vollen Honigwaben aus den Bienenvölkern entnommen. Im Anschluss daran wurden die Waben entdeckelt, d.h. die Wachsdeckel wurden entfernt, um den Honig aus den Waben schleudern zu können. An der Honigschleuder waren dann Gefühl und Kraft an der Kurbel gefordert, sodass die Waben beim Schleudern nicht brechen und doch der ganze Honig gewonnen werden kann. Als der goldgelbe Honig aus der Schleuder in den Eimer lief, war dies für die Schulimker schon ein besonderer Moment.

Der erste Honig landete aber nicht in Gläsern, sondern auf Butterbroten, die sofort probiert wurden. „Der eigene Honig schmeckt am besten“, darin waren sich die jungen Imker sofort einig. Abschließend wurde der Honig in Gläser abgefüllt.

Das Design der neuen Etiketten stammt aus dem Kunst-Unterricht von StRin Usija Wallner, die mit ihrer 8. Klasse Gestaltungsentwürfe ausarbeitete. Letztendlich konnte sich der Entwurf von Teresa Plein aus der 8c durchsetzen, der jetzt das Etikett des Schulhonigs ziert. Der leckere Schulhonig kann auf dem diesjährigen Weihnachtsbazar erworben werden.

(Sascha Madl)