Kurzweiliger Hausmusikabend bezaubert Zuhörer

Am vergangenen Donnerstag fand im Musiksaal 2 des Gymnasiums Zwiesel der diesjährige Hausmusikabend statt. Schulleiter Martin Huber begrüßte die große Zahl der musikbegeisterten Zuhörer in „einem der schönsten Räume des Gymnasiums“ und eröffnete damit einen kurzweiligen Konzertabend mit Schülerbeiträgen aus den Klassen 5 bis 12.

Die bereits im letzten Schuljahr wieder ins Leben gerufene Tradition des Hausmusikabends bietet einen persönlichen und intimen Rahmen, in dem die zahlreichen Solisten und kammermusikalischen Ensembles der Schule ihr Können präsentieren. Das Programm des Hausmusikabends ließ mit durchwegs sehr hohem musikalischem Niveau und einer breiten Palette verschiedener Besetzungen und Klangfarben beim Publikum keine Langeweile aufkommen.

Neben schmissigen Volksmusikstücken auf Akkordeon oder Steirischer, virtuoser Geigensoli, souligem Popgesang oder einer beachtlichen Riege ausgezeichneter Nachwuchspianisten wurden solistische Beiträge auf Flöte, Klarinette und Cello zu Gehör gebracht.

Besonders zu erwähnen sind die beiden Abiturientinnen Lucia Gigl und Katharina Ederer, welche es sich nicht nehmen ließen, trotz der intensiven Prüfungszeit beim Konzert mitzuwirken. Lucia Gigl zeigte mit einem „Ungarischen Tanz“ von Wilhelm Popp ihre virtuosen Fähigkeiten auf der Querflöte und Katharina Ederer rundete den Abend auf der Harfe mit zwei ergreifenden Stücken von Katrin Unterlercher auf beeindruckende Weise ab.

Musiklehrer und Organisator Armin Weinfurter betonte in seinen Abschlussworten die Bedeutung der musischen Bildung für Kinder und Jugendliche, aber auch die Mühen und den Aufwand, die sich für die Eltern damit ergeben. Dennoch sei es ein „Schatz“, den sich junge Menschen mit der Welt der Musik erschließen, der sie, ebenso wie ein Musikinstrument, im Idealfall ein ganzes Leben lang begleitet. Dass die Begeisterung für die Musik bei vielen Schülerinnen und Schülern bereits geweckt wurde, war an diesem Abend sehr deutlich zu spüren.

Zuletzt erfolgte die Einladung zu einer weiteren neuen „Tradition“ im reichen musikalischen Angebot des Gymnasiums: am Freitag den 10.05.2024 findet um 19.00 Uhr im Musiksaal 2 der zweite Opernabend dieses Schuljahres statt. Präsentiert wird Mozarts „Zauberflöte“, eingeladen sind alle Mitglieder der Schulfamilie, Freunde und Opernbegeisterte.

(Henriette Olbertz-Weinfurter)