Landesfinale Skilanglauf 2026 in Lenggries
Lenggries/Brauneck – Das Landesfinale Skilanglauf 2026, die Bayerische Schulmeisterschaft im Skilanglauf, fand in diesem Jahr in Lenggries am Brauneck statt. Obwohl das Gebiet vor allem als renommiertes Alpinskigebiet bekannt ist, präsentierte es sich den jungen Langläuferinnen und Langläufern mit einer besonders reizvollen und anspruchsvollen Strecke.
Die Wettkampfloipe verlangte den Athletinnen und Athleten alles ab: Ein langer, fordernder Anstieg, gespickt mit technischen Elementen, stellte hohe Anforderungen an Ausdauer, Technik und Konzentration. Bei hervorragendem, sonnigem Winterwetter an beiden Wettkampftagen herrschten ideale Bedingungen, die zu fairen und spannenden Rennen beitrugen.
Eine besondere Rolle nahm das Gymnasium Zwiesel ein. Als einzige Schule in ganz Bayern stellte es Mannschaften in allen Wettkampfklassen. Insgesamt gingen fünf Teams des Gymnasiums an den Start und vertraten Niederbayern gegen eine starke Konkurrenz, insbesondere aus Oberbayern und dem Allgäu, die traditionell im Skilanglauf sehr stark aufgestellt ist.
Auch wenn der große sportliche Erfolg des Vorjahres, damals mit vier Stockerlplätzen, in diesem Jahr nicht wiederholt werden konnte, zeigten sich die begleitenden Lehrkräfte Kerstin Bredl und Franz Kuchler und auch die Schülerinnen und Schüler zufrieden. Der sportliche Vergleich auf hohem Niveau, die fairen Wettkämpfe und das gemeinsame Erlebnis standen klar im Vordergrund.
Am Ende überwog bei allen Beteiligten das Positive: Zwei Tage voller Sport, Teamgeist und Gemeinschaft in einer beeindruckenden Winterlandschaft machten das Landesfinale Skilanglauf 2026 zu einem besonderen Ereignis, an das sich die jungen Sportlerinnen und Sportler gerne erinnern werden.
Die Platzierungen: Jungen III 4. Platz, Mädchen III 5. Platz, Jungen IV 6. Platz, Mädchen IV 6. Platz, Mixteam aus Jungen und Mädchen 4. Platz.
(Franz Kuchler)