Gymnasiasten organisieren ersten Berufswahltag am Gymnasium Zwiesel
Am Samstag, den 31. Mai 2025, fand am Gymnasium Zwiesel eine ganz besondere Veranstaltung statt, hatte doch das P-Seminar Wirtschaft und Recht als ehrgeiziges Projekt den ersten großen Berufswahltag in den Räumen der Schule organisiert. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Beeindruckende Vielfalt der Angebote
Knapp 50 Unternehmen, Hochschulen und Universitäten aus der Region waren vertreten und präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Von 9 bis 13 Uhr konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den Ständen informieren, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Egal ob zu Handwerksberufen, Industrieunternehmen, sozialen Einrichtungen oder Hochschulen und Universitäten – es war für jeden etwas dabei.
Zusätzlich wurde das Programm durch Vorträge, persönliche Beratungsgespräche zur Studien- und Berufswahl und ein Gewinnspiel ergänzt, das besonders gut ankam.
Vorbildliches Engagement der Schülerinnen und Schüler
Seit Schuljahresbeginn planen und organisieren die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars, geleitet von StRin Lena Fischl, den Berufswahltag an ihrer Schule. Mit den Worten „von Schülern für Schüler“ lobte die stellvertretende Schulleiterin, StDin Martina Kuchler, in ihrer Eröffnungsrede das Engagement der Seminargruppe. Sie zitierte dabei auch, dass niemand seine Zukunft vorhersagen, sich aber darauf vorbereiten könne. Und das beweise die innovative Idee des perfekt organisierten Berufswahltages in bester Weise.
Auch Landrat Dr. Ronny Raith zeigte sich in seiner Begrüßungsworten tief beeindruckt von der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, denn es sei nicht selbstverständlich, dass eine so kleine Gruppe junger Menschen eine so große Veranstaltung auf die Beine stellt. Außerdem betonte er in seiner Ansprache das Motto „Deine Karriere – made im Bayerwald“ und lobte damit auch die heimischen Firmen, die zahlreich erschienen sind zu einer beeindruckenden„Leistungsschau“ der Region.
Immense Bedeutung der Berufsorientierung
Elisabeth Pfeffer, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Zwiesel, war ebenfalls vor Ort und hob in ihrer Rede besonders die Bedeutung von frühzeitiger Berufsorientierung hervor. Sie sprach damit ihren Dank an die Organisatoren aus.
Der Berufswahltag am Gymnasium Zwiesel stellte also nicht nur eine Chance für die berufliche Zukunft, sondern auch ein Beispiel dafür dar, was Engagement und Teamarbeit möglich machen. Und die Veranstaltung machte die Vielfalt der Chancen und Karrieremöglichkeiten für junge Menschen in unserer Region deutlich.
Das P-Seminar Wirtschaft Recht dankt noch einmal herzlichst den vielen Firmen, Unternehmen, Betrieben, Institutionen und Universitäten für Ihre Bereitschaft, den Schülerinnen und Schülern die breite Palette an beruflichen Angeboten so anschaulich zu präsentieren.
(Marina Baierl – für das P-Seminar Wirtschaft/Recht)