Projektarbeit im Fach Englisch der Oberstufe

Auch der Q12-Kurs mit Englisch als Leistungsfach beschäftigte sich am 22. Mai, dem „Internationalen Tag der Biodiversität“, mit dem Thema der Artenvielfalt. Bereits in den Wochen zuvor hatte man sich aus der WWF-Liste der bedrohten Arten ein Tier ausgesucht und sich eingehend damit beschäftigt. In fünf Gruppen überlegten die Schülerinnen und Schüler nun, mit welchen Maßnahmen man dieses Tier und sein Habitat schützen könnte, beziehungsweise welche Umweltsünden wir so schnell wie möglich abstellen sollten.

Ergebnisse fischen

Bei der Methode „Starfish“ – auf Deutsch „Seestern“ – gibt es verschiedene Kategorien, denen jeweils eine Farbe zugewiesen wird. In diesem Fall waren das die Kategorien „Start“ (= grün), „More“ (= gelb), „Keep“ (= blau) und „Stop“ (= rot). Die Ideen wurden auf Zettel notiert, mit einem Klebepunkt in der jeweiligen Farbe versehen und um den Seestern herum angeordnet. Dadurch entstanden ideenreiche und auch optisch ansprechende Collagen, in die man auch das diesjährige Logo und Motto des „International Day for Biodiversity“ eingebaut hatte.

Nachhaltig lernen

Durch die intensive Beschäftigung mit diesem Thema erweiterten alle quasi nebenbei und ganz individuell ihr Englischvokabular im Wortfeld „Umweltschutz“ und „Artenschutz“. Selbstverständlich wurde bei der Erstellung der Materialien auf ein nachhaltiges Vorgehen geachtet. So wurde für die Notizen ein Stapel mit Fehldrucken aus dem Kopierraum in Zettel im A6-Format geschnitten, damit nicht unnötig Papier verschwendet wurde.

(Beate Egner)