Maibaum-Connection spielt auf in Schweinhütt

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zwiesel sorgten in der Christophorus-Schule Schweinhütt beim traditionellen Maibaumaufstellen für ausgelassene Stimmung. Die Gruppe „Maibam-Connection“, bestehend aus Theresa Pfeffer und Nico Birnböck (Klarinetten), Katja Kapfhammer (steirische Harmonika) und Franziska Mader (Posaune) unterhielten die Kinder und Jugendlichen mit zünftiger Volksmusik, die zum Mitschunkeln einlud. Musiklehrer Leonhard Muckenthaler begleitete auf der Gitarre.

Die „Jagerische Polka“ und der Zwiefache „Unsa oide Kath“ verliehen dem Baum in Weiß und Blau den nötigen Schwung. Als dieser letztlich in Position gebracht war, lieferte die „Connection“ der darauffolgenden Brotzeit die musikalische Begleitung. Mit frisch gebackenen Sennselten aus dem Brotbackofen gab es dann auch für die Musikerinnen und Musiker eine ordentliche Stärkung.

Anton Naegeli, Schulleiter der Christopherus-Schule, zeigte sich sehr erfreut über die schulübergreifende Zusammenarbeit und dankte den Volksmusikern mehrfach. Seine Schülerinnen und Schüler taten es ihm mit ausgelassenem Applaus gleich.

Ein Dank geht auch an die Musikschule Zwiesel, die beim Zusammenstellen des Programms sowie bei der Erarbeitung der Stücke tatkräftig unterstützte.

(Leonhard Muckenthaler)