Gymnasium Zwiesel freut sich über beeindruckenden Erfolg
Der Diercke WISSEN Wettbewerb ist der größte Geographiewettbewerb Deutschlands und wird jährlich als besondere Challenge am Gymnasium Zwiesel durchgeführt, wobei sich die Schüler der 10. Klassen so manchen Schwierigkeiten und Herausforderungen stellen müssen.
Wissen und Schätzen
In der ersten Runde des Wettbewerbs wurden aus jeder 10. Klasse die drei Besten ermittelt, die dann in der zweiten Runde gegeneinander antraten. Dabei ging es nicht nur um topographisches Wissen, sondern auch um physische und kulturgeographische Themen. Einige Antworten mussten einfach geschätzt werden, z.B. wie viele Hektar Wald in Kanada bei verheerenden Waldbränden im Jahr 2023 vernichtet wurden. In der Schlussrunde setzte sich Timo Dengler aus der Klasse 10a gegenüber seinen Mitstreitern durch und sicherte sich den Schulsieg des Gymnasiums Zwiesel.
Globale Herausforderungen erkennen
Der Diercke WISSEN Wettbewerb ist nicht nur ein spannender Wettbewerb, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, das Wissen über die geografischen Besonderheiten unseres Planeten zu erweitern. Wie es in der offiziellen Wettbewerbserklärung heißt: „Das Fach Geografie verdeutlicht zum einen die Schönheit unseres Planeten. Zeitgleich fordert es aber auch die Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.“
Die Schulfamilie gratuliert Timo Dengler zu diesem herausragenden Erfolg und ist stolz darauf, solch engagierte und wissbegierige Schüler in ihrer Mitte zu haben. Weitere Platzierungen gingen an Maria Senninger (10 A), Finn Kühlmann (10 C), Nico Birnböck (10 C), Tobias Bauer (10 A), Annika Ertl (10 B), Pia Botschafter (10 C) und Marie Kronschnabl (10 B).
(Andrea Döringer)