Erster Preis bei Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Der jungen Geigerin Josephine Wenzl gelang am vergangenen Samstag ein großartiger Erfolg. Beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Passau erreichte sie trotz stark vertretener Konkurrenz in der Altersgruppe II einen sensationellen 1. Preis. Die lange Vorbereitungszeit, viele Proben und Testauftritte, sowie die Mühe, das gesamte vorzutragende Programm auswendig zu lernen, machten sich damit bezahlt.
Bemerkenswerte Disziplin
„Es erfordert enormes Durchhaltevermögen und Fleiß, ein dreiviertel Jahr mit den gleichen Musikstücken auf ein einziges Vorspiel hinzuarbeiten und die Leistung auf den Punkt abrufen zu können“, so Geigenlehrer Armin Weinfurter. „Gerade bei einem ohnehin schon sehr vollen Schulalltag und in Zeiten permanenter zeitraubender digitaler Verlockungen ist es absolut bemerkenswert, die Motivation über so einen langen Zeitraum nicht zu verlieren.“
Vielseitige Musikerin
Josephine Wenzl besucht derzeit die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in Zwiesel und ist dort bereits als festes Mitglied im Schulorchester integriert. Darüber hinaus absolvierte sie bereits zahlreiche Auftritte mit der familiär getragenen Volksmusikformation, vor kurzem erst in einer Fernsehübertragung aus der Probsteikirche Rinchnach. Josephine Wenzl, ein vielseitiges und vielversprechendes Talent aus der Region, das noch von sich reden machen wird.
(Leonhard Muckenthaler)