Beeindruckender Theaterbesuch der Oberstufe bei den Drei Musketieren
Im Rahmen des Französischunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der 11. Klasse und der Q12 gemeinsam mit ihren Lehrkräften StDin Petra Raith und StDin Heike Lauber auf den Weg ins Stadttheater Passau.
Dort besuchten sie das in der Originalsprache Französisch aufgeführte Theaterstück ,,Les trois mousquetaires“, welches auf dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas basiert und im Frankreich des 17. Jahrhunderts spielt. Es handelt von dem jungen D’Artagnan, der nach Paris reist, um Musketier zu werden. Dort trifft er auf die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis. Gemeinsam kämpfen sie gegen Intrigen und Verschwörungen, insbesondere gegen die machthungrige Milady de Winter und Kardinal Richelieu.
Die Themen Freundschaft, Ehre und Loyalität stehen im Mittelpunkt der Handlung. D’Artagnan und die Musketiere erleben zahlreiche Abenteuer, die sie zusammenschweißen und ihre Fähigkeiten als Kämpfer und Freunde auf die Probe stellen. Die berühmte Devise ,,Einer für alle, alle für einen“ verkörpert den Geist der Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Protagonisten.
Das Theaterstück sorgte nicht nur für Unterhaltung, es ermöglichte auch einen authentischen Einblick in die französische Sprache, wobei die Zwieseler Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Französischkompetenzen testen konnten. Nach einem äußerst eindrucksvollen Vormittag sind die Gymnasiasten überzeugt, dass man auch im nächsten Jahr gerne wieder eine fremdsprachliche Aufführung besuchen möchte.
(Elina DiProspero und Sarah Hellberg)