Bunte Projekttage am Gymnasium

Jugendliche, die ihr Überleben im Busch proben, Mausefallenautos, die durch die Gänge sausen. und offene Schafkopfturniere in den Klassenzimmern?! Ja, all das und noch viel mehr konnte man bestaunen bei den drei Projekttagen am Gymnasium Zwiesel, bei denen die Schülerinnen und Schüler all ihre Alltagskompetenzen mit Spaß und Gruppenmotivation austesten konnten.

Freie Wahl nach eigenen Vorlieben

Mit einem ganz neuen Konzept waren die Projekttage in diesem Schuljahr gestartet: Jede Lehrkraft bot einen ganz speziellen Workshop an und die Schülerinnen und Schüler hatten die Qual der Wahl bei ihrer Abstimmung über das Portal Mebis: Dort konnten sie Erst, Zweit- und Drittwahl angeben und landeten so zum überwiegenden Teil in ihren Wunschgruppen.

Abenteuer, Entspannung, Kreatives

Und es war wirklich für jeden das Passende geboten: Während die Abenteuerfreaks sich bei den Bushcraft-Skills ausprobierten, beim Geocoaching, Mountainbiken, Sommerbiathlon oder LeParkour schwitzten, chillten die Entspannungsbegeisterten bei „Read and Chill“ oder Vampire Diaries und lernten „Theaterstücke richtig sehen“ beziehungsweise die moderne Poesie der Taylor Swift erkunden. Die Kreativen bazelten Vasen aus Ton, bauten kunstvolle Kugelbahnen. gestalteten wunderbare Mosaiken, belebten die Kunst des Häkelns wieder oder ernteten leckeren Honig in der Schulimkerei.

Schüler unterrichten Schüler

Ganz besonders hervorzuheben sind dabei eine Reihe von Schülerworkshops: Jugendliche mit besonderen Hobbies und Softskills boten eigenständig kreative Gruppen zur Wahl an. Da konnte man „Schafkopf für Anfänger“ belegen, Freundschaftsarmbänder knüpfen lernen, einen Tanzkurs in der Aula belegen, das vegane Kochen üben oder eine kreative Auszeit mit Elementen aus Gruppenstunden der Ministrantenausbildung genießen.

Wechsel zwischen Pflicht und Kür

Jede Klassenstufe belegte in diesen drei Tagen ein festes Projekt, das thematisch zu den Ausbildungsrichtungen der jeweiligen Teilnehmer passte: So absolvierten die 10. Klassen ein interessantes und effektives Bewerbertraining mit Experten von der Sparkasse Regen-Viechtach, die 9. Klassen konnten ein Erste-Hilfe-Kurs-Zertifikat mit Profis vom Roten Kreuz erwerben, die 8. Klassen erhielten spannende und lehrreiche Einblicke in ein Leben mit Behinderung – ebenfalls gestaltet von Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Rahmen ihres P-Seminars „Soziale Gerechtigkeit“. Die unteren Klassenstufen freuten sich über Exkursionen in den Nationalpark, zum Bio-Bauernhof, ins Wildniscamp oder zum Waldmuseum.

In- und Outdoor

Viele weitere Ausflüge etwa zum Roten Schulhaus in Rinchnach, zum Glasfusing in Frauenau oder zu einer realen Gerichtsverhandlung in Viechtach unter dem Motto „Recht in echt“ sowie zahlreiche kreative Bastelworkshops für Technikbegeisterte rundeten diese drei etwas anderen Schultage ab: Mikroskopieren, Programmieren, digitales Fotografieren oder alles rund um die PV-Anlage!

So bot sich für alle Schülerinnen und Schüler wie auch für die Lehrkräfte ein gelungener Endspurt in die letzte Schulwoche mit vielen schönen Gruppenerlebnissen und lehrreichen wie kreativen Auszeiten!

(Martina Kuchler)