Schüler*innen des Gymnasiums in Zwiesel entwickeln eine Szenische Studienberatung zur akademischen Pflege.

Mit dem Abitur in der Tasche in einen Pflegeberuf einzusteigen, ist für viele noch ungewohnt. Doch längst bieten sich für junge Menschen auch hier interessante Karrieremöglichkeiten. Daraus ist eine Szenische Berufsberatung entstanden.

Für die Theaterproduktion interviewten acht Jugendliche aus den 8. Klassen berufserfahrene Expertinnen und Experten aus der Region, die in pflegerischen Gesundheitsberufen arbeiten, an einer Hochschule lehren oder studieren und erhielten so einen Einblick in deren Berufsalltag von Lisa Hoidn und Florian Zimmermann von den Arberland Kliniken, Magdalena Petersamer vom Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf sowie Laura Hausruckinger von der OTH in Regensburg.

Herausgekommen sind Alltagsgeschichten und berührende Momente, die in zwei Aufführungen für die Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe verdeutlichten, wie wichtig Berufe in der Pflege sind.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch Jean-Francois Drozak. Der Theaterpädagoge und sein Team touren im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege seit 2020 durch Bayern und vermitteln mit einer „szenischen Talkshow“, was die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft und das Studium der Pflege ausmacht.

(Harald Mahl)