Einblicke in Berufs- und Arbeitswelt
Im Rahmen ihres Bildungsauftrages haben die Gymnasien auch die Aufgabe, auf Arbeitswelt und Beruf vorzubereiten. Im Laufe ihres Schullebens sollen Schülerinnen und Schüler vielfältige Informationen erhalten, die sie dazu befähigen, ihre Entscheidung für Studium und Beruf eigenverantwortlich und sachkundig zu treffen.
Projekttag bei Iprotec
Aus diesem Grund verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe einen Schultag bei der Firma Iprotec in Zwiesel. Dieser Projekttag fand im Rahmen des „Tag des Handwerks“ statt, d.h. ein Tag in der Berufsorientierung, der sich mit Praxisbezug speziell dem Handwerk widmet und seit 2022 verbindlich durchzuführen ist.
Löten, Basteln, Werken
Ausbilder und Auszubildende waren vor Ort und gaben den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufe Industriemechaniker und Elektroniker. Neben theoretischen Grundlagen stand vor allem die Praxis, also z.B. die Arbeit an der Werkbank und das Löten von Schaltungen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler haben den Tag des Handwerks sichtlich genossen.
Professionelle Durchführung
Der Projekttag wurde von Iprotec äußerst gründlich vorbereitet. Die begleitenden Lehrkräfte, OStRin Andrea Döringer, StRin Lena Fischl, StR Stefan Ziegler, OStR Christian Wenig und StD Harald Mahl, waren von der professionellen Durchführung der Veranstaltung beeindruckt und bedankten sich herzlich bei der Organisatorin Katrin Schiller.
(Harald Mahl)