Schüler der 10b gestalten Werbeplakate für den FAIR Weltladen Zwiesel

Die Stadt Zwiesel ist am 18. März 2024 als Fairtrade Town ausgezeichnet worden.

In diesem Rahmen wurde auch unsere Schule als Fairtrade Schule beglückwünscht.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b entwickelten zuvor eine Plakataktion für den FAIR Weltladen in Zwiesel. Einblicke zu den gestalteten Plakaten bietet im Moment eine kleine Ausstellung in der Aula unserer Schule.

Was ist fairer Handel?

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst in einer Exkursion zum Zwieseler FAIR-Weltladen Wissenswertes über gerechte Weltwirtschaft, geltende Gütesiegel und faire Arbeitsbedingungen. Zudem erhielten sie Einblick in das angebotene Sortiment aus klassisch fair gehandelten Lebensmitteln, kunsthandwerklichen Produkten und weiteren Spezialitäten aus aller Welt.

Wie kann man fair-multiplizieren?

Danach entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept zu einer einheitlichen Werbekampagne, welches jeweils eine Plakatgestaltung mit Slogan beinhaltete. So entstanden digitale wie auch ausdrucksstarke analoge Plakate, die das Wort „FAIR“ in einem Wortspiel aufgriffen. Die Plakate fordern den Passanten auf, feine Schokolade zu „FAIR…naschen“, die „Welt zu FAIR…ändern“, einer „süßen FAIR…suchung“ zu verfallen oder oder „FAIR…antwortung zu übernehmen“.

In einer abschließenden Aktion wurden die Plakate sowohl im FAIR Weltladen Zwiesel, als auch im Rathaus und dem Waldmuseum Zwiesel aufgehängt.

So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Ideen zu einer Werbekampagne Gestalt annehmen und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

(Usija Wallner)