Möglichkeiten in der Finanzverwaltung

Die 9. Klassen des Gymnasiums Zwiesel konnten Im Rahmen des Moduls berufliche Orientierung bei einem Vortrag des Finanzamts Zwiesel zu Berufen in der Verwaltung interessante Einblicke in Tätigkeiten der Finanzverwaltung gewinnen.

Fabienne Jung und Patrick Schwarz gaben einen Überblick über die Möglichkeiten der Ausbildung und des dualen Studiums in der bayerischen Verwaltung.  Die Schülerinnen und Schüler erhielten sachkundige und wichtige Informationen zu vielen Aspekten z.B. Bewerbungsfristen, Tests, Verdienstmöglichkeiten und Ausbildungsinhalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dann darüber hinaus die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren, denn es waren auch vier duale Studenten anwesend, die aus ihrem Studienalltag berichteten und für Fragen aller Art bereitstanden.

So ergaben sich vielfältige Impulse zur beruflichen Entscheidungsfindung!

(Harald Mahl)