Weihnachtliche Stimmung bei „Hänsel und Gretel“

Frei nach dem Motto „Oper für alle!“ versammelten sich am vergangenen Freitag Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ehemalige, um sich gemeinsam von der Oper „Hänsel und Gretel“ in den zweiten Advent tragen zu lassen.

Beim Filmabend im Musiksaal wurde eine Inszenierung von Katharina Thalbach an der Semperoper Dresden gezeigt. Engelbert Humperdincks Märchenoper gehört zum Standardrepertoire der meisten Opernhäuser und wird zumeist in der Weihnachtszeit mit, nach wie vor, großem Publikumszuspruch aufgeführt.

„Da die nächsten Opernhäuser und Theater mit Passau und Regensburg eine längere Autofahrt entfernt sind und zudem die Zeit im Unterricht meist knapp ist, war es uns ein Anliegen, ein niederschwelliges Angebot auf freiwilliger Basis zu schaffen,“ so Musikerzieher Armin Weinfurter.

Eine allenthalben bekannte Handlung, sowie deutsche Untertitel machten diese Oper für viele der anwesenden Kinder zu einem gelungenen Erstkontakt mit dieser Gattung. Die Premiere von „Oper für alle“ scheint am Gymnasium zumindest geglückt, wie der gut gefüllte Musiksaal zeigte.

Dass sich die Oper „Hänsel und Gretel“ bestens zur Einstimmung auf Weihnachten eignet, zeigten die zahlreichen bekannten Melodien und Lieder, die von Kindern wie Eltern mit nach Hause genommen wurden. Als Fortführung der Reihe wird im Frühling Mozarts „Zauberflöte“ zu sehen sein.

(Henriette Olbertz-Weinfurter)