Fußball-Jungen der WK IV belegen auf der niederbayerischen Schulmeisterschaft einen hervorragenden 2. Platz
Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierte sich das Stadion in Bogen, ein Schmuckkästchen mit perfektem Grün, als idealer Austragungsort für die Ermittlung des niederbayerischen Fußballmeisters der WK IV Jungen.
Nach dem ersten Erkunden des Grüns wurden unsere Jungs von Baier Valentin (10a) durch ein intensives Warm-Up und erste Übungen für die Skill-Competitions auf die drei anstehenden Spiele bestens vorbereitet.
Zwiesel diktiert das Spielgeschehen
Gegen Straubing ging es mit einem Unentschieden bei dem Skill-Wettbewerb los. Im anschließenden Spiel neutralisieren sich die beiden Mannschaften zunächst, wobei unsere Jungs mit sehr hohem Einsatz bei der Sache waren. Die hohe Intensität unserer Zwieseler zeigte sich gleich nach wenigen Sekunden als Hofbauer Jakob einen Pressschlag mit vollem Körpereinsatz für sich entschied. Mit Fortdauer des Spiels übernahm die Zwieseler Mannschaft immer mehr das Spielgeschehen. Folgerichtig erzielte auch Fuggenthaler Lukas das 1:0. In der Halbzeitpause verordnete Baier Valentin seiner Mannschaft eine etwas defensivere Herangehensweise. Aus einer kontrollierten Defensive diktierten unsere Jungs weiterhin das Spielgeschehen. Mehrere Konterchancen und herausgespielte Möglichkeiten führten jedoch zu keinem weiteren Torerfolg, der durchaus verdient gewesen wäre. Die Partie war dementsprechend auf Messers Schneide und wurde bis zum Schluss mit höchster Intensivität geführt.
Herausforderung Eggenfelden
Gegen Mainburg hat unsere Mannschaft die Skill-Competition souverän für sich entschieden. Es ging somit mit einer 1 zu 0 Führung ins Spiel. Philipp Bär, unser souveräner Rückhalt im Tor, eine gute Abwehrleistung um unseren Abwehrchef Zaglauer Lorenz und Stangenglück hielten zunächst dieses 1 zu 0 fest. Mit dem ersten besseren Angriff und etwas Glück erhöhte unsere Mannschaft auf 2 zu 0. Ein Abwehrspieler fälschte einen Schuss von Riedmann Simon ins eigene Tor ab. Obwohl Mainburg auch im Anschluss am Drücker war, verteidigte unsere Mannschaft gekonnt und erhöhte durch gut ausgeführte Konter auf 4 zu 0, was auch der Endstand war. Die Tore erzielten Fuggenthaler Lukas und Wartner Josef. Nach diesem Spiel stand fest, dass es gegen die Eggenfelder ins Finale geht, die ihre bisherigen Partien mit jeweils 4 zu 0 gewinnen konnten. Für den Gewinn der niederbayerischen Meisterschaft musste somit ein Sieg gegen die Eggenfelder her.
Zweiter Platz in Niederbayern
Bei der Skill-Competition zeigte unsere Mannschaft Nerven, hatten sie beim vorherigen Torschusswettbewerb noch siebenmal getroffen, so war es ihnen nun nur noch zweimal möglich. Mit einem 0 zu 1 Rückstand ging es somit ins Finale, was einem Handicap von 2 Toren gleichkam.
Zwei weitere Gegentore in der ersten Hälfte durch die dominanten Eggenfelder, die mit mehreren Stützpunktspielern antraten, ließen die Chancen auf einen Sieg sinken. Trotz einer offensiveren Ausrichtung, einer engagierten Leistung und mehreren Chancen zu einem Anschlusstreffer blieb ein Torerfolg aus.
Insgesamt erreichte die Mannschaft des Gymnasium Zwiesel einen sensationellen zweiten Platz bei der Niederbayernmeisterschaft. Ein großer Dank gilt dem Betreuer Baier Valentin (10a), der die Mannschaft hervorragend coachte und als „Junge für Alles“ fungierte.
(Stefan Ziegler)