Lukas Feineis erweist sich als „Schul-Geographie-Champ“ des Gymnasiums

Das Gymnasium Zwiesel stellte sich auch in diesem Schuljahr der Herausforderung des Diercke WISSEN-Wettbewerbs. Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland. Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen im unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen.

Topographie, Klima und Umwelt

Die Wettbewerber am Gymnasium hatten zwei Runden zu durchlaufen. Um den Schulsieger zu ermitteln, wurde zunächst in der 10. Jahrgangsstufe mit einem 20-minütigen Test nach den klassenbesten Geographen gesucht, die sich für die nächste Runde qualifizierten. Die erfolgreichsten zehn Schüler kämpften anschließend um den Schulsieg. Die Teilnehmer mussten beweisen, dass sie sich im breiten Feld der Geographie sicher zurechtfinden. Neben topographischen Kenntnissen wurden auch Arbeitstechniken wie das Auswerten von Klima- und Bevölkerungsdiagrammen abgeprüft, ebenso wie z.B. lokale Wetterphänomene und Umwelttechnisches. Am Schluss wurde geschätzt! Hätten Sie gewusst, dass auf das größte Containerschiff der Welt, die Ever Alot, 24.000 Zwanzig-Fuß-Container (TEU) passen oder wie weit Berlin von New York (Luftlinie) entfernt ist?

Champion mit Wissensvorsprung

Mit deutlichem Vorsprung konnte sich Lukas Feineis aus der Klasse 10 b gegen seine Mitstreiter durchsetzen. Zur Anerkennungen seiner herausragenden Leistung wurde ihm von der Schulleitung und der Fachschaft Geographie ein Geschenk und die Siegerurkunde überreicht.

Der Kampf um den zweiten Platz war sehr knapp und ausgeglichen, so dass die „Silbermedaille“ bei Punktegleichstand gleich dreimal an Valentin Baier, Mia Gürster sowie Jakob Lohmann vergeben wurde. Weitere Platzierungen gingen an Josef Pledl, Rebecca Gerlach, Julian Ertl, Lea Hartmann und Franz Kölbl.

Die gesamte Schulfamilie gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Freude an der Entdeckung der Welt!

(Döringer Andrea)