Ausbildung zum Schulwegbegleiter am Gymnasium Zwiesel

Im Dezember 2022 konnte eine Reihe von ausgewählten Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen an einem eintägigen Projekt zur Ausbildung von Schulwegbegleitern teilnehmen.

Konflikte einschätzen, Hilfestellung geben

Dabei erfuhren sie in interessanten Gruppenstunden unter der versierten Leitung von Polizeihauptkommissar Reiner Zollitsch, Beauftragter für Kriminalprävention, wie Gefahren auf dem Schulweg und im Straßen-/Bus- und Zugverkehr einzuschätzen sind, welche Deeskalationsstrategien es bei auftretenden Konflikten gibt und wie sie Mitschülerinnen und Mitschülern bei Problemen auf dem Schulweg als Ansprechpartner dienen können.

Berufsbilder erkunden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerwaren von der eintägigen Ausbildung und von den sehr praxisnahen Ausführungen Reiner Zollitschs sehr beeindruckt und konnten so auch Aspekte des Berufsbildes des Bundespolizisten aus nächster Nähe kennen lernen. Diese Erfahrung diente nicht zuletzt dem wichtigen Aspekt der beruflichen Orientierung.

Solidarisch handeln

Nicht zuletzt stellt die Funktion als Schulwegbegleiter ein Ehrenamt dar, das vom Schirmherrn, dem Bayerischen Innenminister Joachim Hermann (MdL) unterstützt und von der Schule bestätigt wird.

Gerade der freiwillige Einsatz für Andere in solidarischer Form stellt einen wichtigen Beitrag in der Werteerziehung unserer Schule dar und trägt bei zum Aufbau einer sinnvollen, lebenswerten Gemeinschaft!

(Markus Draxler)