Ein Projekt der Klasse 5b

Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung – Da diese derzeit hochaktuellen Themen auch vielen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ein wichtiges Anliegen sind, hat sich die SMV des Gymnasiums Zwiesel für die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ eine ganz besondere Aktion überlegt. In einem Wettbewerb sollen alle Klassen bis März möglichst kreative Ideen zur praktischen Umsetzung dieser Ziele vorlegen, welche dann von einer Jury bewertet und gekürt werden.

Leckere Lieblingssnacks

In diesem Rahmen hat die Klasse 5b zusammen mit ihrer Klassenleiterin Silvia Kern als Beitrag ein Projekt zum Thema „Gesunde Pause“ erarbeitet.  Die Schülerinnen und Schüler sammelten dazu zunächst ihre gesunden Lieblingspausensnacks, bereiteten sie zu und verfassten gleichzeitig das zugehörige Rezept. Fotos von den Köstlichkeiten wurden ebenfalls erstellt.

Digisnacks zum Nachmachen

Im schuleigenen Studio, welches als einer der drei neuen Methodenräume seit Schuljahresbeginn für derartige Projekte eingerichtet wurde und genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist, wurden die Ergebnisse schließlich präsentiert und zu einem digitalen Kochbuch zusammengefasst. Dieses ist als PDF (HIER KLICKEN) für alle, die die leckeren Brotzeiten nachkochen möchten, auf der Homepage des Gymnasiums einsehbar.

Pausenschmaus auch analog

Um auch die restliche Schulgemeinschaft davon zu überzeugen, wie schmackhaft eine gesund gefüllte Brotzeitdose sein kann, bietet die Klasse 5b Ende Januar einen Pausenstand mit Kostproben ihrer Produkte an. Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich gegen eine kleine freiwillige Spende daran gütlich zu tun. Der Erlös wird gespendet.

(Kern Silvia)