Herzlich Willkommen am Gymnasium Zwiesel

Anmeldung zum PZW-Test 2024Infos zum PZW-Programm

Spanienaustausch war ein voller Erfolg

Basis für Freundschaft und Völkerverständigung

Das Gymnasium Zwiesel schaut besonders zufrieden auf die letzten beiden Monate zurück – der diesjährige Spanienaustausch war ein voller Erfolg.

Seit mittlerweile vier Jahren pflegt die Fachleiterin Magdalena Loibl Kontakte zur spanischen Partnerschule nach Pizarra, einer Stadt in der Nähe von Málaga in Andalusien, und so konnten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Zwiesel ihre spanischen Gäste im Februar wieder an der Schule begrüßen. Vor den Osterferien durften die Zwieseler Schüler und Schülerinnen zum Gegenbesuch ins sonnige Spanien fliegen.

Spanier erkunden Bayern

Auf deutscher Seite hatte die Organisatorin Magdalena Loibl ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste zusammengestellt. Die 15 spanischen Schüler und Schülerinnen, begleitet von ihren Lehrkräften Antonio Moreno, Sonia Beltrán und Yolanda Gómez, durften alle Facetten der Region rund um Zwiesel und darüber hinaus kennenlernen. Bayerische Alltagskultur erlebten sie in den Gastfamilien, wo sie herzlichst aufgenommen wurden. Gemeinsam mit ihren Partnern ging es bei Tagesausflügen aber auch nach München, Regensburg und Pilsen, wo die Schüler und Schülerinnen in gemischten Gruppen Großstadtluft schnuppern konnten. In Pilsen trafen die deutschen und spanischen Jugendlichen auf die Schüler und Schülerinnen der tschechischen Partnerschule des Gymnasium Zwiesel und erkundeten die Stadt gemeinsam in international gemischten Kleingruppen. Natürlich durften für die spanischen Jugendlichen auch Einblicke in die Kultur und Natur des Bayerischen Waldes nicht fehlen, so standen auch Besuche im Glasmuseum Frauenau, in der Glasfachschule Zwiesel, im Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein und im Nationalpark in Ludwigsthal an.

Bunte Fiesta am Gymnasium

Der Höhepunkt des Besuchs in Deutschland war jedoch für die spanischen sowie die deutschen Schüler und Schülerinnen die gemeinsame deutsch-spanische Fiesta, für die die Spanisch-Schüler und -Schülerinnen des Gymnasiums verschiedene Beiträge zu unterschiedlichen Themen rund um die Heimatregion vorbereitet hatten. Emotional ergreifend wurde der Moment, als Fachleiterin Magdalena Loibl sich bei dem scheidenden Mitarbeiter im Direktorat, StD Wilhelm Striegel, für seine Pionierarbeit bedankte. „Ohne Sie gäbe es das Fach Spanisch am Gymnasium Zwiesel nicht, und damit wäre diese wunderbare Woche und dieser gelungene Abend nicht möglich. Mit Ihrem Einsatz leisteten Sie einen Beitrag zur internationalen Verständigung und legten die Basis für viele Freundschaften,“ resümierte die Spanischlehrerin.

Auf nach Andalusien

Mit seinem Einsatz für das Fach hatte Herr Striegel auch den Weg für die Begegnung mit der Zielkultur vor Ort geebnet und so konnten 17 deutsche Schüler und Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe in Begleitung von Markus Draxler und Magdalena Loibl vor den Osterferien zum Gegenbesuch nach Spanien starten. Die Schüler und Schülerinnen wurden auch hier in den Familien ihrer spanischen Partner aufgenommen und die Wiedersehensfreude war gleich zu Anfang sehr groß.

Von Málaga zur Alhambra

Die spanische Partnerschule hatte rund um den Organisator auf spanischer Seite, Alejandro Marti, für die Jugendlichen aus Deutschland ein kulturell vielseitiges Programm vorbereitet. So schnupperten die Bayerwaldler Großstadtluft in Málaga, begaben sich in schwindelnde Höhen auf den Caminito del Rey, besuchten historisch bedeutsame Stätten wie die Alcazaba in Málaga, Ronda und auch die Pueblos Blancos an der andalusischen Küste. Am letzten Wochenende machten sich die deutsch-spanische Gruppe gemeinsam auf den Weg nach Granada, wo die Jugendlichen die beeindruckende Alhambra in aller ihrer Pracht besichtigten.

Von kirchlichen zu weltlichen Festen

Neben den kulturell und historisch bedeutsamen Orten bot sich den deutschen Schülern und Schülerinnen aber auch die einmalige Möglichkeit, andalusische Traditionen hautnah zu erleben. In der Woche vor den Osterferien liefen die Vorbereitungen zur Semana Santa auf Hochtouren und die deutschen Jugendlichen konnten auch die ersten Umzüge am Domingo de Ramos, dem spanischen Palmsonntag, besuchen. Bei einer gemeinsamen Fiesta, die die spanischen Organisatoren vorbereitet hatten, tanzten und sangen spanische und deutsche Jugendlichen gemeinsam und man merkte, wie eng die Gruppe über die gemeinsamen Wochen zusammengewachsen war.

Nach zehn eindrucksvollen Tagen fiel der gesamten Gruppe der Abschied sehr schwer, da sich nach der gemeinsamen Zeit viele Freundschaften gebildet hatten. Als einziger Trost blieb den Schülern die Gewissheit: Je tränenreicher der Abschied, desto besser die gemeinsamen Zeiten!

(Magdalena Loibl)

Vorbildliche polizeiliche Präventionsarbeit am Gymnasium Zwiesel

Herzlicher Dank an PHK Volker Kufner

Im Rahmen unseres umfassenden Präventionskonzepts am Gymnasium Zwiesel möchten wir die wertvolle und zuverlässige Arbeit eines besonderen Partners, des Herrn Polizeihauptkommissars Volker Kufner, hervorheben.

Experte in Präventionsfragen

Bereits seit dem Jahr 2017 leistet Herr Kufner einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Schülerinnen und Schüler. Seine umfangreiche Präventionsarbeit erstreckt sich über die Jahrgangsstufen 5 bis 10 und umfasst neben Drogen-, Gewalt- und Verkehrsprävention auch zentrale medienpädagogische Bereiche wie Soziale Medien, Urheberrecht, das Versenden und Empfangen von illegalen Inhalten und Cybermobbing.

 

Verlässlicher Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler

Herr Kufner ist nicht nur ein kompetenter Experte auf seinem Gebiet, sondern auch ein äußerst empathischer Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler. Sein Einsatz und seine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind deutlich spürbar.

Wir möchten Herrn Kufner unseren aufrichtigen Dank aussprechen für seinen unermüdlichen Einsatz und sein vorbildliches Engagement für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler. Seine Arbeit ist von unschätzbarem Wert und trägt wesentlich dazu bei, eine sichere und unterstützende Lernumgebung an unserer Schule zu schaffen.

(Max Sedlmair)

Schüler der 10b gestalten Werbeplakate für den FAIR Weltladen Zwiesel

FAIR ist mehr

Die Stadt Zwiesel ist am 18. März 2024 als Fairtrade Town ausgezeichnet worden.

In diesem Rahmen wurde auch unsere Schule als Fairtrade Schule beglückwünscht.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b entwickelten zuvor eine Plakataktion für den FAIR Weltladen in Zwiesel. Einblicke zu den gestalteten Plakaten bietet im Moment eine kleine Ausstellung in der Aula unserer Schule.

Was ist fairer Handel?

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst in einer Exkursion zum Zwieseler FAIR-Weltladen Wissenswertes über gerechte Weltwirtschaft, geltende Gütesiegel und faire Arbeitsbedingungen. Zudem erhielten sie Einblick in das angebotene Sortiment aus klassisch fair gehandelten Lebensmitteln, kunsthandwerklichen Produkten und weiteren Spezialitäten aus aller Welt.

Wie kann man fair-multiplizieren?

Danach entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept zu einer einheitlichen Werbekampagne, welches jeweils eine Plakatgestaltung mit Slogan beinhaltete. So entstanden digitale wie auch ausdrucksstarke analoge Plakate, die das Wort „FAIR“ in einem Wortspiel aufgriffen. Die Plakate fordern den Passanten auf, feine Schokolade zu „FAIR…naschen“, die „Welt zu FAIR…ändern“, einer „süßen FAIR…suchung“ zu verfallen oder oder „FAIR…antwortung zu übernehmen“.

In einer abschließenden Aktion wurden die Plakate sowohl im FAIR Weltladen Zwiesel, als auch im Rathaus und dem Waldmuseum Zwiesel aufgehängt.

So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Ideen zu einer Werbekampagne Gestalt annehmen und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

(Usija Wallner)

Nicht verpassen

Termine und Veranstaltungen

Frühling

*****************************

Elternsprechtag

Donnerstag, 02. Mai 2024 

Pfingstferien

ab Samstag, 18. Mai 2024 bis Sonntag, 02. Juni 2024

Schulfest mit Einweihung der Schule

Donnerstag, 18. Juli 2024

Sommerferien

ab 27. Juli 2024

Imagefilm

Das Gymnasium Zwiesel stellt sich vor

Gut zu Wissen

Neues vom Gymnasium Zwiesel

FAIR ist mehr

FAIR ist mehr

Schüler der 10b gestalten Werbeplakate für den FAIR Weltladen Zwiesel Die Stadt Zwiesel ist am 18. März 2024 als Fairtrade Town ausgezeichnet...

Impressionen

Das Gymnasium in Bildern