Kooperation des Gymnasiums mit dem Waldmuseum Zwiesel

Am unsinnigen Donnerstag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 10a des Gymnasiums Zwiesel einer besonderen Mission, die ihnen einiges an organisatorischen Fähigkeiten abverlangte. Es galt, ein von den Schülern kreativ gestaltetes Hexenhäuschen in das Waldmuseum Zwiesel zur Wettbewerbsbeteiligung zu transportieren und dabei das Kunstobjekt unbeschadet mit  abwechselnden Trägern zu Fuß vom Gymnasium Zwiesel über den Stadtpark zum Waldmuseum zu lotsen.

Tolles Gemeinschaftsprojekt

Das Häuschen wurde freundlicherweise von der Firma Smurfit Kappa Group zur Verfügung gestellt und in seiner Grundform von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b verändert. Märchenhaft schief und krumm sollte es werden, aber dennoch stabil. Das gelang den Schülern perfekt und so konnte das Häuschen mit einem steilen Dach versehen und von den 5. Klassen reich mit Naturmaterialien und Details ausgestaltet werden. Pilze wachsen auf dem Dach, Spinnweben entdeckt man an jeder Ecke, Käfer, Moose, Zimtrinden und Nüsse schmücken Fenster und Wände. Die Schülerinnen und Schüler der 6c entwarfen einfallsreiche Bilder für die Fenster und so kann man zwei skurrile Katzen, einen brodelnden Hexenkessel und schrumpelige Hexen aus den Fenstern lugen sehen.

Interessante Museumseinblicke

Nach ihrem diffizilen Transportjob zum Waldmuseum wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a  dort herzlich empfangen von der Museumsleiterin,  Frau Stephanie Falkenstein, und nahmen anschließend teil am laufenden Wettbewerb um die schönsten und einfallsreichen Hexenhäuser.

Zudem genossen die Gymnasiasten von der Museumsleiterin eine interessante Führung durch das Museum und seine Sammlung und erhielten Einblicke in spannende Projekte für die Zukunft.

(Usija Wallner)