Spannender Vorlesewettbewerb Französisch am Gymnasium Zwiesel

Passend eingebettet in die deutsch-französische Woche mit einer Reihe von verschiedensten Aktionen zur Völkerverständigung fand – sehnlich erwartet von den  frankophonen Eleven – der Vorlesewettbewerb Französisch der 7. Klassen statt.

Alle Französischschülerinnen und -schüler der 7. Jahrgangsstufe sowie ihre beiden Lehrerinnen OStRin Lauber und StDin Egner hatten sich – schon ganz gespannt auf die Vorlesekünste ihrer Mitschüler – im neuen Veranstaltungsraum B308 eingefunden, um dem Finale beizuwohnen, zu dem die stellvertretende Schulleiterin StDin Martina Kuchler alle Anwesenden herzlich begrüßte. In die Endrunde geschafft hatten es nach einer Vorrunde in den Lerngruppen folgende Kandidatinnen und Kandidaten: Timo Kagerbauer, Teresa Plein, Emilia Wellisch, Johannes Lauber, Lorenz Liebl und Laura Zach.

Begonnen wurde der Wettbewerb mit der Lesepassage eines bekannten Textes aus dem Lehrbuch „Dévouvertes 2“. Dabei bestand die Herausforderung darin, die gruselige Geschichte von Julien, der in den unterirdischen Gängen von Lyon von seiner Klasse getrennt wird und einem unheimlichen Graffiti-Drachen begegnet, möglichst fehlerfrei und spannend vorzutragen.

Im Mittelpunkt der zweiten Finalrunde – dem betonten Vortrag eines unbekannten Textes –  stand Maxime, ein typischer Teenager, der momentan von allem die Nase voll hat.

Den Mitgliedern der Jury, Fachschaftsleiterin Ulrike Kammerer, Französischlehrerin Beate Kraus sowie zwei Schülerinnen der Q11, Hannah Birkeneder und Nina Ertl, wurde die Entscheidung nicht leichtgemacht. Schließlich kam man zu dem Ergebnis, dass Teresa Plein (7a) und Johannes Lauber (7b) mit der Herausforderung am besten zurechtgekommen waren. Beide teilten sich Platz 1. Auf Platz 2 folgte Emilia Wellisch (7a).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über die Anerkennung für ihre sprachliche Leistung in Form einer schön gestalteten Urkunde in den Farben Frankreichs sowie kleiner Präsente, die sie mit nach Hause nehmen durften.

(Beate Egner)