5 c gestaltet tolle Abfallsammelaktion in Zwiesel

Ja, wir haben eine coole Aktion mit dem Abfall gestartet!. Wir nannten sie „Zwieseler Müllranking“ und machen damit beim SMV Wettbewerb in Nachhaltigkeit an unserer Schule mit. Auf diese Art haben wir unsere Stadt ein bisschen gesäubert. Gerne erklären wir euch, wie das funktioniert, und es würde uns sehr freuen, wenn deine Klasse das auch durchführen würde. Erstens macht es total viel Spaß und zweitens ist es sehr gut für die Umwelt!

Anleitung zur Umweltaktion Müllranking mit Straßen von A-Z

Was man dafür braucht:

• dem Wetter angemessene Kleidung
  • Stadtplan, Marker
  • Edding, Stift, Papier, Tesa
  • Einmalhandschuhe, Müllsäcke, Greifer oder Müllzange

Vorbereitung:

Als erstes macht man sich einen Termin aus, wobei man unbedingt auf genügend Zeit (2-3 Schulstunden) und die Wetterverhältnisse achten sollte, damit die Aktion nicht unnötig anstrengend wird oder abgebrochen werden muss. Euer Lehrer oder Lehrerin sollte euch Stadtpläne besorgen – diese kann man auch aus dem Internet ausdrucken – und geeignete Straßen in der Nähe der Schule von A-Z auflisten. Als nächstes bildet ihr Zweier- oder Dreiergruppen, geht durch, welche Gruppe welche Straße bekommt und markiert euch die schon vergebenen Straßen und ganz besonders eure auf dem Plan.

Durchführung:

Am ausgemachten Tag einigt man sich auf die Dauer des eigentlichen Müllsammelns, z.B. 30 Minuten, dann werden Müllsäcke und Einmalhandschuhe ausgegeben, was ganz wichtig ist, damit man den Abfall nicht mit bloßen Händen berührt, und die Gruppen können sich auf ihren Weg machen. Wenn ihr in eurem Revier angekommen seid, sammelt ihr sorgfältig bis auf die letzte Zigarettenkippe die eine Seite der Straße, also den Bürgersteig oder Rasenstreifen, ab, auf dem Rückweg nehmt ihr dann die andere Seite. Falls euch noch Zeit bleibt, könnt ihr in Seitenstraßen weitersuchen, aber nehmt keiner anderen Gruppe ihre Arbeit weg. Auch müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht aus Versehen die Habe eines Obdachlosen oder Ähnliches einsammelt. Nach der ausgemachten Zeit kehrt man dann wieder in das Klassenzimmer zurück und macht sich an die Analyse des Mülls, indem man auf einem Blatt unter dem Straßennamen die unterschiedlichen Funde und ihre Stückzahl auflistet. Anschließend nehmt ihr ein weiteres Blatt Papier, beschriftet es mit den Namen der Beteiligten und der Straße – hierzu könnt ihr den Edding brauchen – und befestigt es mit Tesa an eurem Müllsack.

Wertung:

Jetzt folgt die Preisverleihung oder das eigentliche Ranking. Man kann nach der Größe des Müllsacks, seinem Gewicht oder der Anzahl eingesammelter Gegenstände gehen. Man kann es aber auch so machen wie wir und einfach einen guten oder lustigen Grund dafür finden, warum jede einzelne Gruppe den ersten Preis verdient, zum Beispiel für den schwersten Sack, den seltsamsten Fund, die schockierendsten Gegenstände, usw. Das ist die beste Vorgehensweise, da man die Leistung und Anstrengung eines jeden wertschätzen sollte und in den Straßen ja auch unterschiedlich viel Müll zu finden ist. Festgehalten wird das Ganze für den Wettbewerb, den Jahresbericht oder euch ganz persönlich auf Fotos, für die wir zum Beispiel mit unseren Trophäen vor unserer ganz in Gold strahlenden digitalen Tafel mit witzigen Aufschriften posiert haben.

(Klasse 5 c mit Lehrerin StDin Stefanie Unger)