Präventionsvortrag in den 10. Klassen

Am 19. Dezember 2022 durfte unsere Schule im Rahmen unseres vielseitigen Präventionskonzepts Frau Nina Fuchs als Referentin für die Mittelstufe begrüßen. Nina Fuchs ist nicht nur die Initiatorin und Vorstandvorsitzende des gemeinnützigen Vereins „KO – Kein Opfer e.V.“ mit Sitz in München, sondern auch selbst Betroffene von sexualisierter Gewalt. Vor knapp 10 Jahren wurde sie Opfer einer Vergewaltigung unter dem Einfluss von K.-o.-Tropfen und musste erfahren, dass das Wissen zu K.-o.-Tropfen nicht nur bei der Polizei, sondern auch in der Gesellschaft kaum vorhanden war. Deshalb begann sie 2016 damit, ihre Geschichte öffentlich im Rahmen von Fernseh- und Zeitungsinterviews zu erzählen, um über das Thema aufzuklären.

Vielseitiges Engagement zur Prävention

Seit zwei Jahren widmet sich Nina Fuchs Vollzeit der Vereinsarbeit, die aus Öffentlichkeits- Präventions- und Aufklärungsarbeit zu den Kernthemen sexualisierte Gewalt, K.-o.-Tropfen und Konsens besteht. Im Zuge dessen war sie im September 2022 in der Live-Sendung von SternTV zum Thema K.-o.-Tropfen zu Gast und machte dort darauf aufmerksam, dass das Thema vor allem von der Politik immer noch nicht ernst genug genommen wird, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht. Des Weiteren war sie zu einem Fachgespräch einer Bundestagsfraktion zur Evaluierung der Sexualstrafrechtreform von 2016 als Sachverständige eingeladen und nutzte dort ihre Stimme, um deutlich zu machen, wie wichtig es für einen gesellschaftlichen Wandel ist, dass der Konsensgrundsatz „Nur Ja heißt Ja“ im Sexualstrafrecht verankert wird, und welche entscheidende Signalwirkung ein solcher Schritt haben könnte.

Förderung von Respekt und Selbstbestimmung

Die Präventionsarbeit von KO e.V. zielt darauf ab, junge Menschen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu erreichen und aufzuklären, um so zur Förderung einer selbstbestimmten Haltung und zu einem achtsamen, respektvollen und gewaltfreien Miteinander beizutragen. Insbesondere die Arbeit an Schulen liegt Nina Fuchs und dem Verein sehr am Herzen und deshalb sind neben Schulvorträgen auch mehrere größere Schulprojekte zu dem Thema Konsens und K.-o.-Tropfen in Planung.

Wichtige Aufklärungsarbeit an Schulen

Am Gymnasium Zwiesel erzählte Nina Fuchs nicht nur ihre Geschichte, sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern auch wichtige Hintergrundinformationen zum Thema K.-o.-Tropfen, zum Umgang mit sexualisierter Gewalt oder Anzeigen bei der Polizei.

Im Anschluss an die Ausführungen von Frau Fuchs durften die interessierten Zehntklässler  Fragen stellen, die ihnen Nina Fuchs gerne beantwortete.

Die Rückmeldungen zu dem offenen und interessanten Vortrag waren sehr positiv: Viele Schülerinnen und Schüler gaben auf dem Feedbackbogen an, dass sie sich mehr Vorträge dieser Art wünschen, und bedankten sich bei Nina Fuchs für den offenen Umgang mit ihrer eigenen Geschichte und diesem Tabu-Thema.

Quelle: www.ko-ev.de