Schülermitverantwortung gestaltet Nikolausaktion

Genau pünktlich zum Fest des Hl. Nikolaus hat es eine besondere Abordnung aus heiligen Landen ans Gymnasium Zwiesel geschafft, um Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Verwaltung die schöne alte Legende um den heiligen Bischof aus Myra in lebendiger Form nahe zu bringen.

Mit goldenem Buch und geheimen Nachrichten

Gemäß seiner Würde ausgestattet mit Bischofsmütze, etwas verkürztem Stab und goldenem Buch marschierte ein freundlicher bärtiger Heiliger durch alle Klassen, um sein himmlisches Wissen aus seinen geheimen Aufzeichnungen zu offenbaren: So erhielten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ein Lob und wurden in ihrem Verhalten bestärkt, so mancher aber auch geriet unter die Rute der drei rauen Krampus-Gesellen, die den heiligen Mann begleiteten. Nicht überliefert ist, woher der Hl. Nikolaus all die internen Informationen wohl bezieht!

Mit Apfel, Zimt und fairem Süßem

Doch der flankierende Engel, Elch (ausgeliehen aus nordischen Gefilden) und Helfer trösteten mit wundervoll duftenden Mandarinen und kleinen Schokonikoläusen – selbstverständlich aus fairem Handel, wofür die heilige Abordnung extra noch einen Abstecher zum FAIR Weltladen Zwiesel gemacht hatte.

Ein großer Dank der Schulfamilie geht an die Mitglieder der Schülermitverwaltung, die diese Aktion wieder so nett vorbereitet, perfekt durchgeführt und damit ein wenig vorweihnachtlichen Glanz und schöne alte Tradition ins Schulgebäude gezaubert haben!

(Martina Kuchler)