Spannender Vorlesewettbewerb am Gymnasium

Am Nikolaustag versammelten sich die sechsten Klassen des Gymnasiums Zwiesel im hellen, neuen Veranstaltungsraum der Schule zu einem heiß herbeigesehnten Ereignis: der oder die Schulsieger/-in im Vorlesewettbewerb sollte gekürt werden. Auf der Bühne trugen Anna Ernst 6a, Amelie Senninger 6b und Linus Schiller 6c, die bisherigen Klassensieger, mit Buch und Stimme ein starkes Gefecht aus, während ihre KameradInnen im Publikum mit ihnen mitfieberten.

Souveräne Darbietung spannender Szenen

Auch dieses Jahr wurde es den Deutschlehrerinnen und Jurorinnen, Stellvertretende Schulleiterin Martina Kuchler, Birgit Mühlbauer, Silke Vacek, Ingrid Weber, Fotografin Bettina Graf und Fachschaftsleiterin Stefanie Unger, schwer gemacht, das größte Talent zu ermitteln: Anna Ernst brachte souverän und perfekt modulierend eine problematische Auseinandersetzung unter Jugendlichen aus Patricia Schröders Magic Elements – Der Zauber erwacht dar, Amelie Senninger ließ dramatisch Krabat aus dem gleichnamigen Jugendbuch von Otfried Preußler sich in einen schwarzen Raben verwandeln, um Magie zu erlernen, und Linus bot eine aufregende Stelle aus dem Ende von Harry Potter – Der Halbblutprinz von J.K. Rowling.

Unbekannter Text als Herausforderung

Der unbekannte Text, Katja Ludwigs Wenderoman Das Mauerschweinchen, wechselte dann mit der Ankunft eines an einem selbst gebastelten Gleitschirm über den Todesstreifen gelangten Meerschweinchens ganz in die Realität. Hier las die Klassensiegerin aus der 6b so sicher, lebendig und witzig vor, dass die Jurorinnen einstimmig für sie als Siegerin votierten. Frau Unger ehrte daraufhin anlassgemäß ausgestattet die Klassensieger mit entsprechenden Nikolausen.

Die neu gekürte, strahlende Schulsiegerin Amelie Senninger erhielt als Preis den neuesten Alea-Aquarius-Roman und darf das Gymnasium auf der Landkreisebene im weiteren Wettbewerb vertreten. Alle Mitglieder der Schulfamilie wünschen ihr dabei großen Erfolg!

Stefanie Unger, Zwiesel den 6.12.2022