Deutschbücher und Arbeitshefte für ukrainische Schüler am Gymnasium

Fremdes Land, fremde Umstände, fremde Sprache – das sind die Grundbedingungen, denen sich die über 40 ukrainischen Schülerinnen und Schüler der Willkommensgruppen am Gymnasium Zwiesel nach ihrer Flucht aus den Kriegsgebieten stellen mussten.

Doch sie fanden auch Mitschüler, die sie an der Hand nahmen, Lehrkräfte mit Verständnis und Einfühlungsvermögen und … tatkräftige Helfer, für die Solidarität nicht nur ein Modewort darstellt.

Der Rotary-Club Bayerwald und auch der Zwieseler Helferkreis für die Ukraine, bestehend aus Mitgliedern von Kolping und dem TV 1886 Zwiesel, leisteten sofort unbürokratische und äußerst wertvolle Hilfe für die neuen Mitglieder der Schulfamilie aus ihrem Hilfsfond. Sie finanzierten jeweils 700 Euro für die Bereitstellung von Lehrbüchern für „Deutsch als Fremdsprache“ wie auch für Arbeitshefte zur Übung des Gelernten.

„Es sind zwei Säulen, die uns heute in der Vielfalt der Krisen unserer Zeit Halt und Orientierung geben: Bildung und Solidarität!“, zitierte der scheidende Präsident des Rotary-Clubs Bayerwald Winfried Schubert den Philosophieprofessor Zaborowski beim Besuch an der Schule. Der neue Präsident des Rotary-Clubs Martin Scheinert zeigte sich zugleich beeindruckt von der Sprachfertigkeit der jungen Ukrainer Lisa, Sascha, Darina und Dimitry nach nur wenigen Wochen in Deutschland und alle Förderer waren sich einig, dass mit der Spende ihrer Organisationen Wichtiges für die Integration und Beheimatung der jungen Menschen geleistet werde.

Der Dank der Schulfamilie wie auch aller ukrainischen Schüler ist den Helfern gewiss und die Unterstützung setzt einen weiteren wichtigen Pfeiler für die diesjährige Solidaritäts-Aktion des Rotary-Clubs mit dem Gymnasium Zwiesel ganz gemäß dem afrikanischen Sprichwort: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Martina Kuchler