Gymnasium kürt Schulsieger beim Diercke Wissens-Test

Diercke WISSEN ist Deutschlands größter Wettbewerb für das Fach Geographie, an dem jährlich mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen

In diesem Schuljahr wurde die Schülerin bzw. der Schüler mit dem größten geographischen Fachwissen in der 10 Jahrgangsstufe am Gymnasium Zwiesel gesucht. Dementsprechend wurde der Diercke-Wissenstest mit verschiedenen Fragen zu regionalen, europäischen sowie weltweiten Phänomenen und zum geographischen Allgemeinwissen durchgeführt. Insgesamt haben 75 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen und durchwegs mit ihrem Wissen überzeugt.

Weltwissen über den Unterricht hinaus

In einem sehr engen Rennen an der Spitze konnte sich Hofmann Rico über zwei Runden zum Schulsieger küren. Hierbei qualifizierte er sich zunächst auf Klassenebene gegen seine Klassenkameraden aus der 10b für den abschließenden Wettbewerb auf Schulebene. Beim Schulsiegertest konnte er sich anschließend gegen elf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen, wobei er fundierte geographische Kenntnisse bewies, die weit über die im Unterricht vermittelten Kenntnisse hinausgehen.

Heißes Match Richtung Singapur

Am Ende war er es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hofmann Rico (10b) und Döringer Florian (10a). Beide Schüler erreichten beim Schulsiegertest die gleiche Punktzahl. Hofmann Rico konnte jedoch die Stichfragen mit 2:1 für sich entscheiden, weshalb er sich schließlich zum Schulsieger kürte.
Da er ein großer Singapur Fan ist und eine Reise dorthin auf seiner Bucket List steht, wurden ihm vom Schulleiter OStD Dr. Wolfgang Holzer ein Reiseführer, ein Stadtplan und ein Poster von der Metropole überreicht.

(Stefan Ziegler)