„¡Pura vida!“

Jan Hutterer – Absolvent des Jahres 2021 – erhält Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Spanisch

Schon vor und besonders seit seinem einjährigen Aufenthalt in Costa Rica schlägt Jan Hutterers Herz für den lateinamerikanischen Kontinent. Diese Liebe zur spanischen Sprache und den spanischsprachigen Kulturen äußerte sich in einem besonderen Engagement im Fach Spanisch sowie hervorragenden Leistungen, welche vom Deutschen Spanischlehrerverband (DSV), Landesverband Bayern, mit dem Premio Escolar belohnt wurden.

Überragende Kompetenz in Kenntnis und Ausdrucksfähigkeit

Ausschlaggebend für den DSV waren zum einen Jans umfangreiche Kenntnisse, die von der Geschichte des Kontinents, kulturellen Aspekten wie Musik, Film und Sport, aber auch aktuellen Herausforderungen und Problemen der südamerikanischen Länder reichen. Zum anderen überzeugte die Jury, dass der Schüler sich zu diesen Themen äußerst versiert auf muttersprachlichem Niveau äußern kann.

Weitergabe des Wissens und Engagement

Wichtig war Jan zudem, seine Mitschülerinnen und Mitschüler stets an seinem Wissen und seiner Auslandserfahrung teilhaben zu lassen. So engagierte er sich über die gesamte Phase der Oberstufe  hinweg mit sehr bereichernden Unterrichtsbeiträgen, erstellte Power-Point-Präsentationen zu seinem Austausch und gestaltete Stunden zu lateinamerikanischer Musik und Serien. Die betreuende Lehrkraft, StRin Silvia Kern, wie auch die Jury des DSV kamen somit einvernehmlich zu dem Schluss, dass Jans Wissen, Engagement und sprachliches Niveau weit über das zu erwartenden Maß hinausgeht und somit den Premio Escolar verdient.

Zukunftsprojekt Lateinamerika-Studien

Jan Hutterer ist aktuell an der Universität Eichstätt für den Studiengang Lateinamerika-Studien eingeschrieben. Zu einem kleinen Interview erklärte er sich gerne bereit.

Jan, warum begeisterst du dich für die spanische Sprache und wie bist du zu Spanisch gekommen?

An der spanischen Sprache fasziniert mich vor allem die große Vielfalt. Jedes spanischsprachige Land hat einen speziellen Dialekt oder Aussprache. Auch die Grammatik und das Vokabular, z.B. im Bereich Essen und Trinken, unterscheidet sich oft erheblich. In der 8. Klasse habe ich Spanisch gewählt, weil ich sowohl die Melodik der Sprache als auch die lateinamerikanische Kultur toll gefunden habe. Jedes Land hat seine Besonderheiten.

Du hast ein Jahr in Costa Rica gelebt. Was ist dir vom Lebensgefühl dort besonders in Erinnerung geblieben?

Mich hat die Mentalität der Costa-Ricaner enorm beeindruckt. Man könnte das so beschreiben: In Deutschland lebt man, um zu arbeiten; in Costa Rica arbeitet man, um zu leben. Dies zeigt sich auch an dem in Costa Rica sehr oft gebrauchten Ausdruck „Pura Vida!“, übersetzt „pures Leben“. Das bedeutet letztlich auch, dass es wichtiger ist, das eigene Leben in vollen Zügen zu genießen als materiellen Reichtum anzuhäufen.

Wird Spanisch für dich in der Zukunft noch wichtig sein?

Spanisch spielt eine zentrale Rolle bei meiner Studien- und Berufswahl. Für mich ist es essenziell, einen Beruf zu wählen, in dem ich die spanische Sprache verwenden kann, weshalb ich gerne im Tourismus oder in der Entwicklungshilfe arbeiten würde. Den Grundstein dafür lege ich aktuell mit dem Bachelor in Lateinamerikastudien.

Die gesamte Schulfamilie wünscht Jan Hutterer viel Erfolg in seinem Studium, persönliche Erfüllung und das Lebensgefühl des „Pura vida“!

(Silvia Kern)