Beachtliche Erfolge bei der Mathematikolympiade und bei Jugend forscht

Allen Unkenrufen in den Medien bezüglich des Rückgangs der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern in den Mint-Fächern zum Trotz beweisen die Zwieseler Gymnasiasten ihre herausragenden Fähigkeiten in diesem Bereich.

Gleich drei Schüler des Gymnasiums Zwiesel dürfen sich über ihren großen Erfolg bei Mathematikwettbewerben freuen. So haben zunächst Patrick Bălă aus der Klasse 8c und Johannes Ebner aus der Q12 besonders erfolgreich an der 61. Mathematikolympiade teilgenommen, Julian Datsyuk und Johannes Ebner glänzten darüberhinaus bei Jugend forscht.

Mathematische Knobeleien

In der ersten Runde der Mathematikolympiade hatten Patrick und Johannes seit Mitte September mehrere Wochen Zeit, zu Hause über algebraischen und geometrischen Fragestellungen zu grübeln. Diese Schulrunde haben die beiden mit Bravour bestanden und sich damit für die zweite Runde qualifiziert. Diese sogenannte Regionalrunde fand im November letzten Jahres als 240-minütige Klausur statt. Patrick erzielte in der zweiten Runde einen hervorragenden 3. Preis, Johannes konnte sogar das Siegertreppchen erklimmen und erhielt einen 1. Preis. Damit hat sich Johannes auch für die dritte Runde, die sog. Landesrunde, qualifiziert. Diese wurde am 24. und 25. Februar dieses Jahres in Form von zwei jeweils wieder 240-minütigen Klausuren durchgeführt.

Kreativität und Kombinatorik

Aufgrund seiner Freude an kreativen Lösungsansätzen und seiner Erfahrung, die er bei vielen Wettbewerbsteilnahmen bereits gesammelt hat, konnte Johannes Ebner schließlich auch beim Landeswettbewerb überzeugen und kann sich über eine Urkunde, welche die erfolgreiche Teilnahme bestätigt, freuen. Sein Betreuungslehrer Christian Stoiber ist begeistert von dem kreativen Lösungsansatz, mit dem Johannes eine Aufgabe mit Hilfe vierdimensionaler Geometrie angepackt hat. Johannes wird in wenigen Wochen sein Abitur am Gymnasium Zwiesel ablegen, möchte aber die nächsten Jahre die Organisatoren der Mathematikolympiade als Mitglied der Jury unterstützen und auf diese Weise seine Begeisterung für mathematische Fragestellungen an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Schulleiter Dr. Holzer und Mathematiklehrer Christian Stoiber gratulieren sehr herzlich und wünschen Patrick Bala, der als Schüler der 8. Klasse noch an vielen Wettbewerben teilnehmen kann, weiterhin viel Freude und Kreativität.

Souverän bei Jugend forscht

Auch am Regionalwettbewerb von Jugend forscht am 24. und 25. Februar 2022 haben zwei Zwieseler Gymnasiasten besonders erfolgreich teilgenommen. Yulian Datsyuk aus der Q12 konnte die Jury mit seiner Arbeit zur Soundanalyse mithilfe der Fouriertransformation überzeugen und erzielte einen hervorragenden 3. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik.

Große Anerkennung spricht Schulleiter Dr. Holzer Johannes Ebner aus, der am 24. Februar nach der 4-stündigen Klausur im Rahmen der Mathematikolympiade noch am selben Tag sein Jugend-forscht – Projekt zur künstlichen Intelligenz vor einer hochkarätigen Jury verteidigt hat. Schulleiter Dr. Holzer und der Leiter des Fachbereichs Mathematik, StD Christian Stoiber, freuen sich sehr über den Erfolg von Yulian und Johannes und gratulieren besonders herzlich zu diesen äußerst respektablen Leistungen. Den beiden Schülern aus der Abschlussklasse der Q12 wünscht die ganze Schulfamilie viel Erfolg bei den anstehenden Abiturprüfungen, wobei ihr im Hinblick auf die mathematischen Herausforderungen der Abschlussprüfung keinesfalls bange ist.

(Dr. Wolfgang Holzer)